Wissenschaftliche Arbeiten/Publikationen

 

1. Ganzschriften und Herausgeberschaft (siehe auch: Germanistik V: Publikationen von Pabst-Weinschenk)  

zus. mit Lüschow, Frank (Hrsg., 1991): Mündliche Kommunikation als kooperativer Prozeß. Festschrift für Elmar Bartsch. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris (P. Lang; Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Bd. 9)
 
(1993/1): Die Konstitution der Sprechkunde und Sprecherziehung durch ERICH DRACH. Faktenfachgeschichte von 1900 bis 1935. Magdeburg/Essen (Westarp)
 
(1993/2): ERICH DRACHs Konzept der Sprechkunde und Sprecherziehung. Ein Beitrag zur Theorie und Geschichte der Sprechwissenschaft. Phil. Diss. Duisburg. Magdeburg/Essen (Westarp)
 
(1993/3): Bibliografie zur Sprechkunde und Sprecherziehung bis 1945. Magdeburg/Essen (Westarp)
 
Bünting, Karl-Dieter, in Zusammenarbeit mit Pabst-Weinschenk, Marita: Erfolgreich reden und schreiben. Praktischer Ratgeber. Chur/Schweiz (Isis-Verlag), 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 1995
 
(1995/1): Reden im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M. (Cornelsen-Scriptor)
 
zus. mit Seiffert, Christian / Hasenkamp, Johannes / Korte, Petra (1996): Sprechkultur und Sprecherziehung in Münster. Zur Geschichte des Lektorates für Sprecherziehung und Vortragskunst im Spannungsfeld von Theater und Universität. Münster (LIT-Verlag; = Sprechkommunikation. Arbeiten zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung 1)
 
zus. mit Wagner, Roland / Naumann, Carl Ludwig (Hrsg., 1997): Sprecherziehung im Unterricht. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 33)
 
zus. mit Bünting, Karl-Dieter (1999): Erfolgreich reden und schreiben. Mit Profi-Tipps für Beruf und Freizeit. Köln (Neuer Honos Verlag)
 
(2000): Die Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Braunschweig: Westermann Schulbuchverlag, 2000. (= Reihe Praxis Pädagogik)

zus. mit Rupp, Gerhard; Roth, Klaus-Hinrich (2004): Grundwissen Deutschdidaktik. Lehrbuch der Sprach- und Literaturvermittlung. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

(Hg., 2004/1): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt, [UTB 8294] (ISBN 3-8252-8294-5)

(2005/1): Frei sprechen in der Grundschule. Berlin: Cornelsen-Scriptor [Lehrer-Bücherei Grundschule] (ISBN 3-589-05084-5)  

zus. mit Becker, Susanne (Hg., 2007): Referate – vorbereiten, halten, besprechen. Heft 12 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer by Friedrichverlag (mit CD-Rom und Multimedia-CD)

(2008): Mündliche Kommunikation. Lernheft zu dem Grundseminar an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-01)

(2009): Reden im Studium. Neu-Auflage. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-00)

Pabst-Weinschenk, M. (Hg. 2009): Sprechkommunikation lehren. Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band 1: 1969-1983. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-02)

Pabst-Weinschenk, M. (Hg. 2009): Sprechkommunikation lehren. Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band 2: 1984-1993. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-03)

zus. mit Thiel, Bertram (2009): Dialogisch lernen im Seminarfach. Handbuch für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaftspropädeutische Grundlagen für die gymnasiale Oberstufe und das Grundstudium. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-10-7)

zus. mit Becker, Susanne (Hg., 2009): Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer by Friedrichverlag (mit CD-Rom und Multimedia-CD)

(2010/1): Besser sprechen und zuhören. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 1. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-08-4)

(2010/2): Comedy, Collage und Co. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen Kommunikation in der Schule 2. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-09-1)

(Hg. 2010): Kleine Katastrophen-Geschichten – Wie bei SCHMITZens HARRY. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-05-3)

(Hg. 2010/3): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (= Sprache und Sprechen, Bd. 45) (ISBN 978-3-497-02167-3)

(Hg., 2011): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt, 2. überarb. Auflage, [UTB 8294] (ISBN 3-8252-8294-5)

(2011/1): Lernbox Präsentieren. (mit CD-Rom) Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-07-7)

(Hg. 2011/2): Sprechkommunikation lehren. Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band 3: 1994-2000. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-04-6)

zus. mit Becker, Susanne H. (Hg., 2011): Vorlesen und Vortragen. Heft 26 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer by Friedrichverlag (mit CD)

(Hg. 2011/3): Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-16-9)

(2011/4): Kooperative Rhetorik – kompakt. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-18-3)

(Hg. 2012, in Vorbereitung): Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen 2012 (ISBN 978-3-941238-19-0)

(2012, in Vorbereitung): Routiniert bewerben – souverän überzeugen. Trainer Beruf, Reihe im Bertelsmann Verlag

(Hg., 2012, in Vorbereitung): Gedichte erschließen. Heft 32 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer by Friedrich-Verlag (mit Arbeitsblätter-Heft und CD)

 

2. Mitarbeit an Lehrwerken und Handbüchern

(1985 - 1989): Mitarbeit an und diverse Beiträge in: Wege zur Sprache. Sprachbuch für Gymnasien. Hg. v. Bachem/ Bünting/ Henze/ Hestermann/ Kern/ Schaeder/ Schardt. Hannover (Schroedel; ISBN 3-507-41505-510), Klasse 5 - 10, jeweils Schülerband und Lehrerband, bis inkl. 8. Schuljahr jeweils eine N- und eine S-Ausgabe (ISBN 3-507-41128-134), vgl. insbesondere:  "Zum Verständnis der Sprecherziehung", in: 7. Schuljahr, Lehrerband, Ausgabe N, 1986, 74-80.

Von "Wege zur Sprache" wurde "Sprachwelt", ein Sprachbuch für Realschulen (Hannover, Schroedel 1985 ff.; ISBN 3-507-41170-184) abgeleitet. Dabei wurde sowohl die Gesamtkonzeption als auch viele einzelne Beiträge übernommen.

(2003/1): (6) Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik. In: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. 1. Teilband. Hg. v. Ursula Bredel, Hartmut Günther, Peter Klotz, Jakob Ossner, Gesa Siebert-Ott. Paderborn: Schöningh [Große Reihe UTB 8235], 93-106

(2003/2): (57) Rhetorische Kommunikation in der Erwachsenenbildung. In: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. 2. Teilband. Hg. v. Ursula Bredel, Hartmut Günther, Peter Klotz, Jakob Ossner, Gesa Siebert-Ott. Paderborn: Schöningh [Große Reihe UTB 8236], 729-736

(2004/1a): Sprechbildung. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 14-19

(2004/1b): Hörverstehen und Sprechdenken. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 57-81

(2004/1c): Argumentation und Redeformen. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 113-122

(2004/1d): Fachgeschichte: Von der Sprecherziehung zur Sprechkunde und Sprechwissenschaft. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 254-263

(2004/1e): Praxisfelder der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 315-316

(2004/1f): Rhetorische Kommunikation. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 101-104

(2004/1g): Ästhetische Kommunikation. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 180

(2004/1h): Therapeutische Kommunikation. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 209-212

(2004/1i): Sprechwissenschaftliche Grundlagen. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 252-253

(2004/1j): Rhetorik-Schulprojekte mit Lehramtsstudierenden. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 321-322

zus. mit Wachtel, Stefan (2004): Schriftlich geprägte Mündlichkeit: Schreiben fürs Hören. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 90-100

zus. mit Bartsch, Elmar (2004): Gesprächsführung. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 122-133

zus. mit Jaskolski, Ernst W. (2004): Körpersprache. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 48-57

zus. mit Lüschow, Frank; Zitzke, Elke (2004): Gesprächsleitung und Moderationsmethodik. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 143-152

 

Mitarbeit an Lexika

(2012) Sachfeld Sprecherziehung. In: WSK Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 16: Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen  Übersetzungen. Hrsg. Jörg Kilian / Jutta Rymarczyk. Berlin: de Gruyter
(2012) Sachfeld Sprecherziehung. In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Hrsg. Björn Rothstein. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler

 

3. Aufsätze in Sammelwerken und Zeitschriften (absteigend sortiert!)

(2012/2, in Vorbereitung): (Satzzeichen als Sprechzeichen). In: Interpunktion. Heft 31, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, ..-..

 (2012, in Vorbereitung): Vortragen und Präsentieren. In: Gailberger, Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.): Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz Verlag, ..- ..

(2012, in Vorbereitung): Rabulistik oder Kooperative Rhetorik? In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen 2012, ..-..

(2011, im Druck): Sprechen und Zuhören in mehrsprachigen Klassen. In: Kuchenreuther, Michaela; Michalak, Magda (Hg.): DaZ ...

(2011/18, im Druck): Und wo ist Ihr blinder Fleck? Gesprächsverhalten reflektieren. In: Ethik und Unterricht, H. 4, 

(2011/17): Stichwörter würfeln. Ein Spiel zur Förderung des freien Redens. In: Praxis Deutsch Sonderheft „Methoden & Arbeitstechniken“. Seelze: Friedrich Verlag, 30-33 (vgl. 1997/2!)

(2011/16): Kooperative Seminar-Dramaturgie. In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press, 107-118

(2011/15): Was man hört. In: Bose, Ines; Neuber, Baldur (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und Optimierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, 77-84

(2011/14): Richtig Sprechen und Zuhören. So nutzen Sie Gesprächstechniken zur Schülermotivation. In: Schulleitung heute, 9-2011, S. 5-6

(2011/13): „Hübsch hässlich habt ihr’s hier“. Ironie verstehen und schlagfertig einsetzen. In: Sprachreflexion. Heft 27, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 22-25

Zus. mit Hillegeist, Kerstin (2011/12): Vom Lernprozess zum ästhetischen Produkt. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 34-35

 (2011/11): Vorlesen, Vortragen und Textsprechen. Grundlagen-Artikel. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 31-33

(2011/10): Gemeinsam sind wir stark. Formen gemeinschaftlichen Sprechens. In: Vorlesen –Vortragen. Heft 26, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 18-21

(2011/9): Mini-Dramen zwischen Tür und Angel. Mit szenischen Spiel-Auftritten Ausdrucksstärke fördern. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 8-11

(2011/8): Elternabende souverän leiten. In: Grundschule Deutsch. Heft 29: „Vor anderen sprechen“. Friedrich-Verlag, März 2011, 41-43

(2011/7): Vom Erzählkreis zum Pult – wie Kinder situationsmächtig werden. In: Grundschule Deutsch. Heft 29: „Vor anderen sprechen“. Friedrich-Verlag, März 2011, 7-9

(2011/6): Freies Sprechen: Übungen für die Grundschule – Grundsätze und Standards. In: Metzger, Klaus; Wiater, Werner (Hg.): Erziehen und Unterrichten in der Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor, 184-190

(2011/5): Textkollagen. Spiel mit Stimmen. In: Ballis, Anja; Löffler, Cordula (Hg.): Standpunkte. Zugänge zur Literatur und ihrer Didaktik. (Festschrift für Jürgen Belgrad). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 59-73

(2010/11): Kriterien und Aspekte der Rhetorik in einem Synopse-Modell: Das System der Rede-Pyramide. In: Beiträge der Salzburg-Tübinger Rhetorik-Gespräche 2009. In: RhetOn. Online-Zeitschrift für Rhetorik und Wissenstransfer, 1/2010. http://rheton.sbg.ac.at/

(2010/10): Eine Doku ist eine Doku ist eine Doku ... In: Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (Sprache und Sprechen, Bd. 45), 138-143

(2010/9): Mündliche Kommunikation – ein Blended Learning-Konzept. In: Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (Sprache und Sprechen, Bd. 45), 91-95

(2010/8): Mediengesellschaft – quo vadis? In: Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (Sprache und Sprechen, Bd. 45), 9-23

zus. mit Weinschenk, Markus (2010/7): Was bringt ein virtuelles Klassenzimmer? In: Schreiben im Netz. Heft 24, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 44f

(2010/6): „Du meinst also …“ Besser zuhören – besser verhandeln. In: Argumentieren. Heft 22, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 26-29

(2010/5): So sprechen, dass man gut zuhören kann. In: Bernius, Volker; Imhof, Margarete (Hg.): Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Edition Zuhören. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 163-182

 (2010/4): Bewährte rhetorische Textmuster für die mündliche Sprachproduktion. In: Skiba, Dirk (Hg.): "Textmuster - schulisch, universitär, kontrastiv". Frankfurt/M.: Peter Lang, 229-254

(2009/9): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – Was bietet die Doppelpack-Disziplin mit antiker Tradition für den Deutschunterricht? ide-Heft 4/2009, 20-31

Zus. Mit Becker, Susanne H. (2009/8): Bei den Stärken ansetzen – Kompetenzen im Umgang mit Balladen erkennen. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 42-43

Zus. Mit Becker, Susanne H. (2009/7): Gar nicht so mysteriös – die Ballade im Unterricht. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 36-39

(2009/6): Balladen erschließen. Handlungs- und produktionsorientierte Methoden. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 40-41

(2009/5): Von Helden, Schurken und ganz „normalen“ Menschen? Balladen animieren zu eigenen Schreibversuchen. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 22-26

(2009/4): Das Konzept einer Lernbox „Präsentieren“. In: Krelle, Michael; Spiegel, Carmen (Hg.): Sprechen und Kommunizieren. Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht und Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 171-188

(2009/3): Ohne äh, halt, mh vortragen lernen. Sich Hinweise zur flüssigen Sprachproduktion erarbeiten In: Meer, Dorothee; Spiegel, Carmen (Hg.): Kommunikationstrainings aus der Gesprächsforschung. Online-Verlag für Gesprächsforschung. Radolfzell, www.verlag-gespraechsforschung.de/2009/meer.htm 

(2009/2). Wer wäre nicht gern Produzent, Geräuschemacher, Tontechniker? In: Cwik, G. (Hg.),  Jungen besser fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 108-111

(2009/1): Wie wird in sprechwissenschaftlich fundierten Kommunikationstrainings gelernt? – Versuch einer sprechwissenschaftlichen Antwort auf die angewandte Gesprächsforschung. In: Zeitschrift sprechen, 26. Jg., H. 47, 35-45

zus. mit Belgrad, Jürgen; Eriksson, Brigit; Vogt, Rüdiger (2008): Die Evaluation von Mündlichkeit. Kompetenzen in den Bereichen Sprechen, Zuhören und szenisch Spielen. In: Böhnisch, Martin (Hg.): Didaktik Deutsch Sonderheft 2008, Beiträge zum 16. Symposion Deutschdidaktik „Kompetenzen im Deutschunterricht“, 20-45 

(2008/3): Hörbar gut. Eine Buchbesprechung zum podcasten In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 14. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 28-33 (mit Hörbeispiel zu Christian Bieniek: Immer cool bleiben. Würzburg: Arena 1993)

(2008/2): Mündlich bewerten. Verschiedene Möglichkeiten der Evaluation. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 5. Jg., H. 2, 9-14 (Mit Aufgabenbeispielen auf CD-Rom)

(2008/1): Basics im Methoden-Mix. In: Heilmann, Christa; Lepschy, Annette (Hg.): Rhetorische Prozesse. München: Reinhardt, 9-18

zus. mit Seinsche, Hanna: (2007): Sprachförderung – ein Arbeitsfeld für Sprecherzieherinnen und Sprecherzieher? In: dgss@ktuell, Newsletter der DGSS e. V., 2/2007, 11-15

(2007/9): Zuhören gestalten – So sprechen, dass man gerne zuhört. In: Deutsch Differenziert. Westermann Verlag, H. 4, 42-44 (mit Kopiervorlage und akustischen Übungsanleitungen auf CD sowie Titelbildgestaltung)

(2007/8): „Gut zu hören und gut zuhören“. In: Grundschule Deutsch, H. 15. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 40-43 (mit Hör-Feature über Hörspielarbeit auf CD)

(2007/7): Erst hören, dann sprechen. Voraussetzungen für die Hörspielarbeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 15: Geschichten zum Hören. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 18-19

(2007/6): Wat is en Dampfmaschin? Mit rhetorischen Fragen sicheren Halt gewinnen. Unterrichtsmodell. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 26-29 (Mit zahlreichen Arbeitsblättern und Hörbeispielen zu Verständlichkeitsaspekten)

(2007/5): Ohne Äh und Lampenfieber – Tipps für Referate in der Schule. Unterricht steuern. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 24-25

(2007/4): Genau wahrnehmen – differenziert fördern. Lernen beurteilen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 20-23

(2007/3): Die Körpersprache gibt den Ton an. Grundlagenartikel In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 40-43

(2007/2): Sprechkollagen: Texte einmal anders hören und vortragen. Jahrgangsstufe 12. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 4. Jg., H. 6, 9-13 (Mit Hörbeispielen auf CD-Rom)

(2007/1): Logical-Rollenspiele. Wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 4. Jg., H. 4,  9-14 (mit weiteren Materialien auf CD-ROM) 

(2006/4): Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grundlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I. In: Das Schulmagazin 5-10, München, Oldenbourg Schulbuchverlag, Oktober-Heft 10/2006, 5-8

(2006/3): Schlussfolgern ohne „äh“ und „mh- zur Erprobung didaktischer Modelle. In: Grundler, Elke; Vogt, Rüdiger: Argumentieren in Schule und Hochschule. Interdisziplinäre Studien. Tübingen: Stauffenberg-Verlag, 167-186

(2006/2): Zur Wirkung von Sprechausdrucksmustern – Erste Ergebnisse einer Befragung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In: Wagner, R. W. et al.: Hören – Lesen – Sprechen. Sprache und Sprechen, Bd. 43, München: Reinhardt, S. 139-143

(2006/1): Mündliche Kommunikation – ein multimedialer eLearning-Kurs. In: Auf der Horst, Christoph; Ehlert, Holger (Hg.): eLearning nach Bologna. Prozesse - Projekte – Perspektiven. Düsseldorf: Grupello, 122-147

(2005/10): Kopfsalat (Rätsel; Julius Hey). In: Rheinische Post, Campus Düsseldorf, Seite B 8, Mi, 28.09.2005

(2005/9): Kopfsalat (Rätsel; Theodor Siebs). In: Rheinische Post, Campus Düsseldorf, Seite B 7, Mi, 14.09.2005

zus. mit Wagner, Roland W. (2005): Bericht über die DGSS-Tagung in Heidelberg. Siehe: http://www.initiative-hoeren.de/Projekte05_4.htm/DGSS-Tagungsbericht-2005.pdf

(2005/8): Wege zum freien Sprechdenken. Wie man bei Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 6 mit zwei Audio-Dateien auf CD-ROM: 1. Anleitungen zum Kolibri-Flattern nach der Methode der progressiven Muskelentspannung und 2. Beispiel einer Fantasiereise zur Entspannung, S. 13-18

(2005/7): Sprechen und Zuhören. Standards für Lehrerinnen und Lehrer. In: SchulVerwaltung, Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und SchulKultur.

-          28. Jg., Nr. 9, Sept. 2005, Ausgabe Bayern, 301-303

-          16. Jg., Nr. 10, Okt. 2005, Ausgabe NRW, 276-278

-          11. Jg., Nr. 1, Jan. 2006, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 7-9

-          16. Jg., Nr. 12, Dez. 2006, Ausgabe Niedersachsen, 336-338

(2005/6): Die Wirkung macht’s - Wie kommen Talkshows an? Blitzlichter durch neue Untersuchungen und Fallbeispiele. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-02-12.htm

(2005/5): Bärbel Schäfer Talk Themen. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-02-12-talk-themen.htm

(2005/4): Können Schüler/innen in drei Stunden Kommunikation lernen? Didaktische Überlegungen und Erfahrungen aus Rhetorik-Schulprojekten. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-01-11.htm

(2005/3): Der Ton macht die Musik! Kriterien zur Überprüfung mündlicher Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 4, 9-14 (mit CD-ROM)

(2005/2): Argumentieren: Mund auf und durch. In: AUD!MAX. Die Hochschulzeitschrift. Nürnberg H. 01/2005, 26/27

(2004/10): Mündliche Schlüsselqualifikationen erwerben -  Ein DGSS-Zertifikat für Schüler/innen. In: Didaktik Deutsch, 10. Jg., H. 17, S. 101

(2004/9): Mündliche Schlüsselqualifikationen erwerben -  Ein Training für Schülerinnen und Schüler. In: Praxis Deutsch, H. 185, S. 4f.

(2004/8): Hörbücher bewerten können. In: Praxis Deutsch, H. 185 ”Literatur hören und hörbar machen”, Mai 2004, S. 52

(2004/7): Bildungsstandards Mündliche Kommunikation. In: Gutenberg, N. (Hg.): Sprechwissenschaft und Schule. München: Reinhardt (= Sprache und Sprechen Bd. 42), 172-180  (Vorabdruck in: Mitteilungen der DGSS, 1/2003, 43ff, http://www.dgss.de/download/mitteilungen-2003-01.pdf )

(2004/6): ”Äh, was ich sagen wollte ...” Zur Theorie und Praxis des Sprechdenkens und Hörverstehens. In: Köhler, Kerstin; Skorupinski, Cäcilie (Hg.): Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. St. Ingbert: Röhrig, 245-260 [= Sprechen & Verstehen, Schriften zur Kommunikationstheorie und Kommunikationspädagogik, Bd. 21]

(2004/5c): Booklet zu den Hörbeispielen „Sprechausdrucksmuster“. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation“, 4 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM

(2004/5b): Grundsätze bei der Vermittlung mündlicher Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation“, 3 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM

(2004/5a): Der Ton macht die Musik! Bekannte Sprechausdrucksmuster in ihrer Wirkung beschreiben. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation”, S. 15-20, mit Arbeitsblättern und 87 Hörbeispielen auf CD-ROM

(2004/4): Interview mit einer Persönlichkeit aus der Geschichte 1 und 2. http://www.praxisschule.de unter der Rubrik „Aktuell“

(2004/3): Geschichte mündlich präsentiert. Interviews, Nachrichten und Reportagen. In: Praxis Schule 5-10, Westermann, 15. Jg., H. 4 ”Sprechkompetenz: Wege, Ziele, Standards”, hg. v. H.-P. Goldberg, 14-20

(2004/2): Debattieren im Unterricht. Die Königsdisziplin der Gesprächsformen (10. Klasse). In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 72. Jg., Heft 1, 53-56

(2003/8): Probleme beim Sprechdenken? Sprechwissenschaftliche Überlegungen zu einem rhetorischen Grundbegriff. In: Anders, Lutz Christian; Hirschfeld, Ursula (Hg.): Sprechsprachliche Kommunikation. Probleme, Konflikte, Störungen. Hallesche Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 12, Frankfurt/M.: Peter Lang, 259-269

(2003/7): Gesprächsformen im 8. und 9. Schuljahr. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 11, 53-56

(2003/6): Diskutieren im Rollenspiel. Eine Sequenz zur Verbesserung der Gesprächskompetenz,  ab Klasse 6. Unterrichtsmodell. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 7/8, 21-24

(2003/5): Schritt für Schritt Gespräche üben. Gesprächsformen in Klasse 5 bis 7. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 5, 53-56

(2003/4): Rede- und Gesprächskompetenz - Ein didaktisches Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich Mündlichkeit. In: Welbers, Ulrich (Hg.): Vermittlungswissenschaften. Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung. Düsseldorf  (Grupello Verlag), 114-142

(2003/3): Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung. In: Knauf, Helen; Knauf, Marcus (Hg.): Schlüsselqualifikationen praktisch. Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann (Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, hg. V. der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD), Bd. 111), 183-200

(2002/1): Worauf soll man beim Vortrag achten? Sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der Präsentationsleistung. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. (Thementeil: Präsentationstechniken) München: Oldenbourg/Prögel, 70. Jg., Heft 11, 9-11

(2001/5): Comedy. In: Heckt, Dietlinde; Neumann, Karl (Hg.): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig (Westermann), 33-36

(2001/4): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung - Zwischen Verallgemeinerung und Spezialisierung. In: Lemke, Siegrun (Hg.): Sprechwissenschaftler/in und Sprecherzieher/in. Eignung und Qualifikation. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 39), 181-187

(2001/3): Sprechwerkstatt in der Schule. In: Allhoff, Dieter-W. (Hg.): Förderung Mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 38), 168-177

(2001/2): Überzeugendes Sprechhandeln in der Therapie. In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Pädagogisch-therapeutische Aspekte ganzheitlicher Unterstützung. Hg. v. ”Doppelpunkt”, Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Westfalen-Lippe e. V. Karlsruhe: von Loeper Literaturverlag im Ariadne Buchdienst [Reihe: ”DIA:LOG”], 122-137

(2001/1): Mit dem Körper die Stimme zum Klingen bringen. Ein Stimm-dich-Pfad. In: Praxis Deutsch, 28. Jg., H. 166, 14-18

(2000/5): Zur Gesprächsführung im Unterricht - Lehramtsstudierende erproben und bewerten Gesprächsmodelle. In: sprechen. 19. Jg., H. II/2000, 32-42

(2000/4): Theorie und Praxis kooperativer Rhetorik. Bericht einer Ringveranstaltung im Wintersemester 1998/99. In: Preuss, Michael; Welbers, Ulrich (Hg.): Die reformierte Germanistik. Diskussionsgrundlagen zur Reform von Lehre und Studium. Düsseldorf (Grupello), 359-363

(2000/3): Gesprächsprozesse moderieren. Workshop zu einer germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikation am Tag der Hochschullehre 1997. In: Preuss, Michael; Welbers, Ulrich (Hg.): Die reformierte Germanistik. Diskussionsgrundlagen zur Reform von Lehre und Studium. Düsseldorf (Grupello), S. 203-206 [vgl. 1997/4!]

(2000/2): Kombinieren wie die Detektive. Unterrichtsanregungen zum logischen Schlussfolgern. In: Praxis Deutsch, 27. Jg., H. 160, 30-34

(1999/3): Kopf - Bauch - Fuss. Wo steht die moderne Rhetorik? In: Mönnich, Annette (Hg.): Rhetorik zwischen Tradition und Innovation. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 36), 78-90

(1999/2): Zufriedene Kunden. Ein Beitrag zur  kooperativen Verkaufsrhetorik. In: Mönnich, Annette; Jaskolski, Ernst W. (Hg.): Kooperation in der Kommunikation. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 35), 161-169

zus. mit Lüschow, Frank; Zitzke, Elke (1999): Über die Möglichkeiten, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein rhetorisches Konzept zum Veränderungsmanagement. In: Gutenberg, Norbert (Hg.): Die Rhetorik der Wirtschaft und die Wirtschaft der Rhetorik. Tostedt (Attikon) (= Beiträge zur Wirtschaftskommunikation, Veröffentlichungen  des >Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation< (arbuk) Institut für Germanistik I der Universität Hamburg, hg. von Theo Bungarten, Bd. 19), 69-87

(1999/1): Therapeutisches Sprechhandeln, das überzeugt. In: L.O.G.O.S.  INTERDISZIPLINÄR. Stuttgart (Gustav Fischer), 7.Jg., H. 2, 112-117

(1998/3): Rhetorische Überlegungen zum Kommunikationsprozeß in der Therapie. In: Sprache, Stimme, Gehör, Stuttgart (Thieme), 22. Jg., H. 4, 188-192

(1998/2): Mündlich argumentieren. Praktische Rhetorik in der Schule. In: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Hg. von Dyck, Joachim; Jens, Walter; Ueding, Gert. Band 17, Tübingen (Niemeyer) 1998, 106-133

(1998/1): Gut argumentiert ist halb gewonnen: Diskutieren lernen. In: Kruse, Otto (Hg.): Handbuch Studieren. Von der Einschreibung bis zum Examen. Frankfurt/M. (Campus), 224-237

zus. mit Jaskolski, Ernst; Lüschow, Frank; Ruck, Yvonne; Zitzke, Elke (1997): Innovatives Ideenmanagement in Unternehmen - Über die Möglichkeiten, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. In: HERNSTEINER. Fachzeitschrift für Management-Entwicklung. Wirtschaftskammer Wien, 10. Jg., H. 1, 36-37

zus. mit Pawlowski, Klaus (1997): Sprecherziehung im Sprachbuch. In: Pabst-Weinschenk; Wagner; Naumann (Hg.): Sprecherziehung im Unterricht. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 33), 70-79

(1997/4): Gesprächsprozesse moderieren. Workshop zu einer germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikation am Tag der Hochschullehre 1997, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ab 28.11.1997 in: virtuelle "blaue reihe", http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/Studref/tdl97-pa.html

(1997/3): Heiligabend-Comedy - Ein Theaterprojekt im 4. Schuljahr. In: Grundschule, 29. Jg., H. 11, 59-60

(1997/2): Stichwörter würfeln. Ein Spiel zur Förderung freien Redens. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I. In: Praxis Deutsch, 24. Jg., H. 144, 36-39

(1997/1): Argumente für mehr Sprecherziehung in den Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V., H. 1, 1997, 15-19

(1996/2): Sprecherziehung an der Lehranstalt für Logopädie. In: Lemke, S.; Thiel, S. (Hg.): Sprechen - Reden - Mitteilen. Prozesse allgemeiner und spezifischer Sprechkultur. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 32), 65-72

(1996/1): Anfänge der Sprecherziehung in Deutschland. In: Seiffert;  Hasenkamp; Pabst-Weinschenk; Korte: Sprechkultur und Sprecherziehung in Münster. Zur Geschichte des Lektorates für Sprecherziehung und Vortragskunst im Spannungsfeld von Theater und Universität. Münster (LIT-Verlag; = Sprechkommunikation. Arbeiten zur Sprechwissenschaft und Sprecherziehung; 1), 73-94

(1995/3): Mit Verständnis für 'Sklavensprache' den 'Muff wegräumen'. In: sprechen. 13. Jg., H. II/95, 57-68

(1995/2): Ein Lehrstück von Kritik-, Konflikt- und Verantwortungsfähigkeit? In: sprechen. 13. Jg., H. I/95, 32-41 und H. II/95, 68 f.

(1994/5): Zur Geschichte der Sprechwissenschaft - Antwort auf Hellmut Geißners Scheindiskurs. In: sprechen. 12. Jg., H. II/94, 46-72

(1994/4): Zum Verständnis der Sprecherziehung heute: Didaktik der mündlichen Kommunikation. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und Literatur in Forschung und Lehre. Bonn (Bouvier), 44. Jg., H. 3, 498-512

(1994/3): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an den Universitäten in NRW aus der Sicht einer betroffenen Dauer-Lehrbeauftragten. In: Diskussion Deutsch. Frankfurt/M. (Diesterweg), 25. Jg., H. 139, 347-349

(1994/2): Tagungskommunikation - Zwischen Podium und Moderation. In: Bartsch, E. (Hg.): Sprechen - Führen - Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München (Reinhardt) (= Sprache und Sprechen, Bd. 29), 79-91

(1994/1): Klassendiskussionen mit Rollenspielkarten. Ein Beitrag zur besseren Verständigung mit Andersdenkenden. In: Oomen-Welke, I. (Hg.): Brückenschlag. Von anderen lernen - miteinander handeln. Stuttgart (Klett), 123-139 (= Deutsch im Gespräch)

(1993/5): Sprechen ist gut - handeln besser! - Vielleicht ein Denkanstoß für uns? In: Mitteilungen der DGSS e.V., 1/93, S. 45 f.

(1993/4): Kranke LehramtsstudentInnen? In: Sprache - Stimme - Gehör. Stuttgart (Thieme), 17, 59-64

(1992): Anmerkung zur "guten" Tradition der Auseinandersetzung zwischen SprecherzieherInnen - "sprechen" hat sich gemausert. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft ..., 10. Jg., H. I/92, 4-18

(1991): 'Von der Rede zum Gespräch'. Zur Didaktik der rhetorischen Kommunikation in der Erwachsenenbildung. In: Lüschow, Pabst-Weinschenk (Hg.): Mündliche Kommunikation als kooperativer Prozeß. Festschrift für Elmar Bartsch. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris (P. Lang), 42-54

(1987/1): Methoden der entwicklungspolitischen Informationsarbeit. Freie Rede und Diskussion. Reden lernen? In: Rückkehrer-Rundbrief der Kontakt- und Informationsstelle für zurückgekehrte Fachkräfte der Entwicklungsdienste beim Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V. Bensheim, Nr. 20, März, 11-23

(1985/1): Sprechgedichte von Ernst Jandl. In: Berthold, Siegwart (Hg.): Gedichte sprechen und interpretieren. Bonn (Dürr), 107-117

zus. mit Lüschow, Frank (1984/2): Strukturmomente im rhetorischen Prozeß am Beispiel: Besprechung von Redeleistungen. In: Kühlwein, Wolfgang (Hg.): Sprache, Kultur und Gesellschaft. Kongreßberichte der 14. Jahrestagung der GAL e.V., Tübingen (Narr), 130-132

zus. mit Lüschow, Frank (1984/1): Strukturmomente im rhetorischen Prozeß der Redebesprechung. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft - Sprechpädagogik - Sprechtherapie - Sprechkunst. Regensburg (BVS), Aprilheft, 4-13

zus. mit Jaskolski, Ernst W. (1984): Prozessuale Leitlinien zur praktischen Rhetorik. In: Zeitschrift "Sprache und Beruf", hg. v. Hebel, F., Frankfurt/M. (Hirschgraben), H. 2 "Praktische Rhetorik", 24-29

zus. mit Bartsch, Elmar (1984): Vorstellungen vom Sprechausdruck bei deutschen und österreichischen Teilnehmern an Rhetorikseminaren (empirische Studie). In: Berger, Lothar (Hg.): Sprechausdruck. Frankfurt/M. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd. 13), 163-174

(1984): Rhetorik mit Frauen. In: Was. Hefte für Kultur und Politik. Nr. 42, 5 f.

(1983/5): Rhetorik für Rechtsanwälte. In: Österreichisches Anwaltsblatt, Wien 45. Jg. H. 11, 622-625

(1983/4): Zum Stellenwert der Sprecherziehung in den Richtlinien und Lehrplänen für den Deutschunterricht. In: Informationen zur Deutschdidaktik, (Schroedel) 8. Jg., Juni-Heft, 32-34

(1983/3): Gesprächsführung im Alltag. Beispiel einer Unterrichtseinheit anhand Loriots "Szenen einer Ehe". 10. Schuljahr. In: Berthold, Siegwart; Naumann, Carl Ludwig (Hg.): Mündliche Kommunikation im 5. - 10. Schuljahr. Bad Heilbrunn (Klinkhardt), 76-87

(1983/2): Sprechübungen. Experimentelle Texte von Ernst Jandl - Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Beispielen. In: Kühlwein, Wolfgang (Hg.): Texte in Sprachwissenschaft, Sprachunterricht, Sprachtherapie. Kongreßberichte der 13. Jahrestagung der GAL e.V., Tübingen (Narr), 165-167

(1983/1): Impulse der Konkreten Poesie für die Sprechtherapie. In: Allhoff, Dieter W. (Hg.): Sprechpädagogik - Sprechtherapie. Frankfurt/M. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd. 11), 157-180

zus. mit Bartsch, Elmar; Léon, Evelyn (1982): Studium der mündlichen Kommunikation und Ausbildung zur mündlichen Kommunikation im Bereich "Pädagogische Hochschule". In: Lotzmann, Geert (Hg.): Mündliche Kommunikation in Studium und Ausbildung. Königstein/Ts. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd. 9), 33-62

(1982/1): Mündliche Kommunikation in der Lehrerausbildung im Studienseminar. In: Lotzmann, Geert (Hg.): Mündliche Kommunikation in Studium und Ausbildung. Königstein/Ts. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd. 9), 91-104

zus. mit Berthold, Siegwart (1981): Gesprächserziehung durch Rollenspiel in Grund- und Hauptschule. Zwei Unterrichtsmodelle im Deutschunterricht. In: Meyer/Weber (Hg.): Aktivierung von Gruppenprozessen, Bd. 1. Paderborn (Schöningh), 199-211

(1981/2): Einige Bemerkungen zur Gesprächsführung auf der Tagung. (Anstatt eines Nachwortes  zu der Sprecherziehertagung "Mündliche Kommunikation in der Schule", Neuss 1977) In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e.V., H. 1 1981, 11-15

(1981/1): Sprechkollagen. Ein Projekt zum interpretierenden Textsprechen. In: Berthold, Siegwart (Hg.): Grundlagen der Sprecherziehung. Düsseldorf (Schwann), 114-124

zus. mit Krüger, Jürgen (1979): Teilprogrammierte Lerneinheiten "Sprechbildung" in 13 Lektionen - Arbeitsbericht. In: Borowsky/Peuser/Spillner/Schnorrenberg/Zoepitz (Hg.): Band IV - Kongreßberichte der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e.V. Mainz 1978. Heidelberg (J. Groos), 136-144


4. Mediale Produktionen  (absteigend sortiert)

Seit 28.10.2011 wöchentlich eine Stunde (Fr 18-19 h; Wiederholung Sa 12-13 h) Sendung „softskills“ auf hochschulradio Düsseldorf,  97,1. Redaktion und Moderation.

Virtuelles Projektmuseum mit Arbeiten von Studierenden, Vorlesungsmitschnitten, Presseberichten etc. http://projektmuseum.phil-fak.uni-duesseldorf.de    „projektmuseum2011“

In aller Munde. CD mit Hörbeispielen zur Tagung der Düsseldorfer Mündlichkeit am 15./16. Oktober 2011

Zus. mit Studierenden und Hanna Seinsche: Diverse Filme und Hörproduktionen über Hermann Harry Schmitz im Rahmen der Einführung in die Sprach- und Literaturvermittlung für die Projektwoche in der Stadt Düsseldorf, 16.-24.1.2010. Zum Überblick vgl. http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/hhs-termine.pdf und http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/hhs-projekte-uebersicht.pdf; Webseite mit den Ergebnissen ist noch im Aufbau!

Szenische Lesung mit Studierenden zu Thomas Mann: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Aufführung in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf im Rahmen der Nacht der Bibliotheken, 6.11.2009

Krimi-Dinner „Der Diebstahl der Rede-Pyramide“. Aufführung mit Mitarbeiter/innen und Studierenden beim Gesellschaftsabend der DGSS-Tagung, 3.10.2009, Im Restaurant „Im Schiffchen“ in der Düsseldorfer Altstadt

Sprechkollagen. Aufführung mit Mitarbeiter/innen und Studierenden bei der Eröffnung der DGSS-Tagung am 2.10.2009 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Zus. mit Anuschka Buchholz: Berichterstattung über die Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V. (Film, Radio-Feature und Print-Berichte), Düsseldorf, 2-4.10.2009 (siehe auch: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/uni-berichte.pdf) 

Zus. mit Resi Heitwerth: Einstündige Sendung über Sprecherziehung in Düsseldorf mit Hinweisen auf die Jahrestagung der DGSS im Oktober 2009, duesselwelle, Nähe betrachtet, 30.9.2009, 21 h (auch http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/naeher-betrachtet.mp3)

Video-Lectures zur Mündlichen Kommunikation. Düsseldorf 2008

Das Sofa am Ende des Ganges. Sprechkollage. Düsseldorf 2008

Auditorix CD. Landesanstalt für Medien mit der Schule des Hörens, Mitarbeit und wissenschaftliche Beratung im Rahmen der Initiative Hören 2008

Szenische Lesung mit Studierenden zu Umberto Eco: Der Name der Rose. Aufführung in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf im Rahmen der Nacht der Bibliotheken, 26.10.2007

Antike Rhetoren. Vertonte Powerpoint-Präsentationen von Studierenden. Düsseldorf 2006

Präsentation des multimedialen E-Learning-Kurses zur Mündlichen Kommunikation auf dem Workshop eUniversity der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg 5.5.2006, http://zfh.uni-duisburg-essen.de/files/Vortrag_PabstWeinschenk.pdf

TOP DOGS-Kollage. Nach dem Theaterstück von Urs Widmer. Produziert mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2006

Ein multimedialer eLearning-Kurs auf der Lernplattform Moodle zum Thema Mündliche Kommunikation. http://app.phil-fak.uni-duesseldorf.de/moodle  Düsseldorf 2005

Stimm-Pfad. Eine vertonte Powerpoint-Präsentation. Düsseldorf 2005

Hören – Zuhören – Verstehen. Eine Textkollage zum Thema der Initiative Hören e. V. Erarbeitet und produziert mit Studierenden für die 1. AudioBooksCologne 2005

Sprechen – Zuhören – Verstehen. Eine vertonte Powerpoint-Präsentation (ca. 30 min) zur Darstellung der inhaltlichen Position der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e. V. im Rahmen der Initiative Hören auf der AudioBooksCologne, der 1. Hörbuchmesse im Gürzenich in Köln vom 17.-20.03.2005

Theodor Fontane – scheibchenweise. Audio-CD mit Auszügen aus dem Werk Fontanes. Gesprochen von Kolleg/innen und Mitarbeiter/innen der Abteilung für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Produziert zum Abschied von Dr. Klaus-Hinrich Roth. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005

Marita Pabst-Weinschenk im Gespräch mit Wolf Ruppel, WDR Bonn: Zur Bedeutung und Relevanz von Sprechweise und Sprecherziehung in den Medien. Mit Lehrbeispielen und Kommentaren zu O-Tönen. Audio-CD für den Einsatz in Seminaren der ZFP (Zentralen Fortbildung der Programm-Mitarbeiter ARD/ZDF). Aufgenommen im Studio WDR Essen am 17.11.2004

Herbstgedichte für Ilse. Produziert mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2004

Sprechausdrucksmuster. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation”, 87 Hörbeispiele auf CD-ROM. Sprecher/innen: Sandra  Marx, Frank Enders und Marita Pabst-Weinschenk

Projekt-Management. Eine Einführung in die Grundlagen und Techniken. Zus.gestellt von M. Pabst-Weinschenk, Düsseldorf 2004,  http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit 

Die vier Jahreszeiten. Gedichte für das Jahr. Produziert mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2004

(2004/11): Atem und Stimme. Eine CD mit praktischen Übungsanleitungen und Meditationen. Düsseldorf

Weihnachtskollagen. Produziert mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, WS 2003/04

(2002/03): Mündliche Argumentation in der Schule. Module in: eLearning Projekt PIN - Pädagogik im Netz der Universitäten Wien und Graz, Bereich Lehren und Lernen, Kurs Kommunikation (http://www.projekt-pin.net/kurse/lehrenundlernen/pin-kurse-kommunik-c/argumentationinderschule ) mit Interviews zum Themenbereich „Argumentation in der Schule“. Auch auf DVD, aufgenommen von Prof. Treichel, tomcom 2003

Das sind ja rechte Kindereien ...” – Kollage zum Abschied von Prof. Rupp, auf der Grundlage der wörtlichen Reden aus: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann und Gunter Kunert: Olympia II. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sommersemester 2003

Dozenten der Heinrich-Heine-Universität sprechen Texte von Heinrich Heine. Diverse Beiträge auf der CD. Produziert vom Hochschulradio Düsseldorf 2002

(Hg., 2000-2002): Diverse mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf produzierte Audiobooks: Das Fräulein von Scuderi (E.T.A. Hoffmann), Big Büchner (G. Büchners Woyzeck als Big Brother Show), Das Labyrinth (S. Lenz), Blau und Grün, Das Päckchen (Kinder-Krimi), Die fünf Sinne (Sach-Audiobook für Kinder), Zugriff (zeitgenössische Eigenproduktion), Beat Generation (Kollage), Davidsons Augen (nach H.G. Wels), Die Frau, die ihrem Mann nicht erlaubte zu sterben (nach Michail Sostschenko), Tell tail hard (nach E.A. Poe), Falsches Spiel (nach C. Doyle), Max und Moritz (W. Busch), Der Bärenmensch (nach Gebr. Grimm), Der Froschkönig (nach Gebr. Grimm) etc.

(seit 2000): sukzessiver Aufbau der Homepage zur Mündlichkeit an der Heinrich-Heine-Universität, http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit

(Hg., 2000/6): Die Erich-Drach-Schule. Lernprogramm zu Gesprächsmodellen. Http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/gespraechsmodelle

(Hg., 1998/4): Meditationen zur Entspannung. Toncassette UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)

(1996/4): Balladen aus deutschen Lesebüchern. Toncassette UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)

(Hg., 1996/3): Sprechkollagen. Toncassette. UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)

(1995/4): Richtig atmen - gute Stimme - sicher sprechen. Praktische Übungsanleitungen. Toncassette. UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)

zus. mit Allhoff, Dieter-W.; Freer, Doris; Leuck, Hans  Georg; Killius, Frank; Millinghaus, Dago; Reichel, Thomas: Einfluß des Strukturwandels auf die Kommunikation in der Arbeitswelt. Podiumsdiskussion. 22. Fachtagung der DGSS e.V., Duisburg, 24.09.1993, Schauenhof-Video-Dokumentation 1994

zus. mit Bartsch, Elmar; Sünger, Marie-Th.; Krüger, Jürgen; Léon, Evelyn; Potthoff, Ulrike; Ruck, Yvonne et al.: Teilprogrammierte Lerneinheiten 'Sprechbildung' in 13 Lektionen. Cassettenkurs für Studierende. PH Neuss 1977 - 1980

 

5. Rezensionen  (absteigend sortiert)

Stellungnahme der DGSS zu den KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss nach Jahrgangsstufe 9, Entwurf (23.04.2004). Alpen, Mai 2004

Stellungnahme der DGSS zu den KMK-Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4), Entwurf (23.04.2004). Alpen, Mai 2004

Stellungnahme der DGSS zum KMK-Entwurf (04.07.2003, siehe: http://www.kmk.org/aktuell/Bildungsstandards/D04072003.pdf ): Standards Fach Deutsch für den Kompetenzbereich (3.1) Sprechen und Zuhören. 12 Seiten, http://www.kmk.org/Stellungnahmen.htm

Thomas Veser: Reden ist Gold. (In: Rheinischer Merkur, Nr. 21, 23.05.2002) Gegendarstellung als Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. In: Rheinischer Merkur, Nr. 26, 27.06.2002

Brigitta Lentz: Change Management: Erfolg mit neuer Unternehmenskultur. (In: Capital 9/1997, 62-71) Leserbrief. In: Capital 37. Jg., H. 1, 1998, 200

Siehe auch „Guter Rat“, Rezensionen zur Ratgeberliteratur, erarbeitet mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1999ff, http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit

Cornelia Ertmer: Gestaltendes Sprechen in der Schule. (Münster, Lit Verlag 1996, Sprechkommunikation, Bd. 3, hrsg. v. E. Bartsch, P. Korte) In: Praxis Deutsch, 25. Jg., H. 148, 1998, 15

Annette Lepschy: Das Bewerbungsgespräch. Eine sprechwissenschaftliche Studie zu gelingender Kommunikation aus der Perspektive von Bewerberinnen und Bewerbern. (St. Ingbert, Röhrig Universitätsverlag 1995, Sprechen und Verstehen, Bd. 8) In: GAL-Bulletin. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. H. 25, Aug. 1996, 97-99

Stefan Wachtel: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und Fernsehen. (München, Ölschläger GmbH in: Universitätsverlag Konstanz GmbH 1994) In: sprechen. 12. Jg., H. II/1994, 103-105

Perversion der Technik für Rhetorikseminare. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e.V. 1/93, S. 35

Ingold, A.: Zündstoff. Sieben Rollenspiele. (München: Kaiser 1980) In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik. Wiesbaden (Akademische Verlagsgesellschaft) 7, 1981, 117

Hawley, R. C.: Werte spielen eine Rolle. Werterfahrung durch Rollenspiel für Unterricht und Gruppe. (München: Pfeiffer 1979) In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik. Wiesbaden (Akademische Verlagsgesellschaft) 7, 1981, 115 f.

 

6. Unveröffentlichte Arbeiten bzw. im Selbstverlag

(1977): Textsprechen als Interpretationsverfahren. I. Staatsarbeit. Neuss, 154 Seiten

(1978): Metakommunikation und ihre Bedeutung für die Sprecherziehung. 25 Seiten maschinenschriftl. Manuskript. Krefeld

(1979): Mündliche Kommunikation zwischen Sprecher und Hörer - ein Lehrgang "Grundelemente partnerbezogenen Gesprächsverhaltens" im 7. Schuljahr. II. Staatsarbeit. Düsseldorf, 186 Seiten

(1982/2): Sprechkollagen - Rhetorische Prozesse in einem Projekt zum interpretierenden Textsprechen. 20 Seiten maschinenschriftl. Manuskript. Alpen, 2., überarb. Fassung 1995

zus. mit Bartsch, Elmar / Lüschow, Frank / Jaskolski, Ernst W. (1982): Rhetorik im Umgang mit Medien. Typoskript. Duisburg

(1985/2): Sprecherziehung im Heimatwerk Sachsen - ein historisches Modell zur Sprechkultur. Alpen, überarbeitete Fassung 1993

(1987/2): Rhetorik. Seminar-Unterlagen. 41 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen. Alpen

(1987/3): Die Frau als Manager. Seminar-Unterlagen. Maschinenschriftl. Manuskript. Wien

(1988): Rhetorik II. Follow-Up-Seminar-Unterlagen. 32 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen. Alpen

(1993/6): Erfolgreich verhandeln. Seminar-Unterlagen. 48 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen. Alpen

(1994/6): Konflikte lösen im Gespräch. 30 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen. Alpen

(1995/5): Reden im Studium - Konzept eines rhetorischen Übungsprogramms für Studierende. Manuskript des Vortrags auf der 26. Jahrestagung der GAL e.V., Kassel, 29.09.1995

(1995/6): Miteinander-Sprechen als 'gemeinsames Musizieren' - Einige Anmerkungen aus sprecherzieherischer Sicht zu dem Plädoyer von Werner Nothdurft und Johannes Schwitalla in: Der Deutschunterricht, H. 1, 1995, S. 30-42. Unveröffentlichter Diskussionsbeitrag, 6 Seiten

(1995/7): Heiligabend-Comedy. Textbuch. Frei nach der Erzählung "Bis es endlich soweit ist ..." (Noack, Barbara: Ich wünsche dir ... NonStopMini. München, Wien 1983, 5-40). 14 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für Schultheatergruppen. Alpen [Veröffentlicht 2010 im Sammelband: Comedy, Collage und Co.!]

(1995/8): Szenisches Interpretieren. Workshop-Unterlagen für Deutschlehrer/innen. Alpen

(1996/5): Sprechkollagen-Projekte. Ein sprecherzieherischer Beitrag zum integrativen Deutschunterricht. Dokumentation des Vortrags vom Germanistentag, Bochum 30.09.1996; 16 Seiten Kleindruck

(1996/6): Praktische Rhetorik von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II. Bericht über ein Seminar für Lehramtsstudierende. Manuskript des Vortrags auf dem Symposion Deutschdidaktik, Berlin, 15.-19.09.1996

(Hg., 1996/7): LA-Primarstufe - Sammlung von Unterrichtsentwürfen (für das Unterrichtsfach Deutsch) zu dem Thema: Mündliche Kommunikation. WS 1995/96, Seminar-Reader zu "Praktische Rhetorik für Lehramtsstudierende". Universität GH Essen

(1996/8): Prüfung für Sprecherzieher/innen - eine sinnvolle Qualifikation für Trainer/innen im Bereich mündlicher Kommunikation. Manuskript zum Statement im Arbeitskreis "Profession und Kommunikation" auf der Tagung der GAL e.V., Erfurt, 28.09.1996

(1996/9): Sprechübungs-Quartette. Bastelbögen für 18 verschiedene Quartette.

(1996/10): Malen und Sprechen lernen. Malbuch.

(1996/11): A. A. LEONT'EVs Konzept der praktischen Rhetorik - Zum Ansatz einer Pragmapsycholinguistik. Essen

zus. mit Jaskolski, Ernst / Lüschow, Frank / Ruck, Yvonne (1997): Neue Lösungen entwickeln. Von der kreativen Idee zur praktischen Umsetzung. Seminarunterlagen für die Hernstein Funktionärs-Akademie, 20 Seiten, zuzügl. 41 Arbeitsblätter. Wien

(1997/4): Sprech- und Kommunikationsspiele. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der GAL e.V., Bielefeld, 25.-27.09.1997

(1998/5): Streß- und Konfliktbewältigung - ein gesprächsrhetorisches Konzept. 29 Seiten, Typoskript für Lehrer. Alpen

(1998/6): Endlich Ferien. Textbuch. 20 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für Schultheatergruppen. Alpen [Veröffentlicht 2010 im Sammelband: Comedy, Collage und Co.!]

(1991-1998): Dokumentation über die Sprech- und Stimmstörungen der Lehramtsstudierenden an der Universität GH Essen

(1999/5): Zur Hörbuch-Rezeption und -Analyse von Germanistik-Studierenden. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der GAL e.V., Frankfurt/M., 1.10.1999

(2001/6): Von Narrenschiffen. Ein Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II.

(2001/7): Rollenspielkarten zu einem Improvisationstheaterprojekt zu Urs Widmers: TOP DOGS.

(2002/2): „Äh, was ich sagen wollte...“ - Didaktische Untersuchungen zu Verzögerungspartikeln. Manuskript des Vortrags im Linguistischen Kolloquium der Heinrich-Heine-Universität am 12. Juni 2002, 31 Seiten

(2002/3): Handlungs- und produktionsorientierte Vermittlung als postmoderner Umgang mit Literatur. Unveröffentlichtes Seminarpapier. Düsseldorf. 7 Seiten

(2003): Bildungsstandards „Mündliche Kommunikation“. Kumulative Schrift. Alpen

zus. mit Neuber, Baldur (2007): Grußwort zur Tagung „100 Jahre Fachgeschichte“ am 9./10.06.2006 in Halle.

(2012, in Vorbereitung): Äh, was die Praxis lehrt. – Fallstudien zu gefüllten Planungspausen bei mündlicher Textproduktion. Düsseldorf