Wissenschaftliche
Arbeiten/Publikationen
1. Ganzschriften
und Herausgeberschaft (siehe auch: Germanistik V: Publikationen von
Pabst-Weinschenk)
zus. mit Lüschow,
Frank (Hrsg., 1991): Mündliche
Kommunikation als kooperativer Prozeß.
Festschrift für Elmar Bartsch. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris (P. Lang;
Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Bd. 9)
(1993/1): Die
Konstitution der Sprechkunde und Sprecherziehung durch ERICH DRACH.
Faktenfachgeschichte von 1900 bis 1935. Magdeburg/Essen (Westarp)
(1993/2): ERICH
DRACHs Konzept der Sprechkunde und Sprecherziehung. Ein Beitrag zur Theorie
und Geschichte der Sprechwissenschaft. Phil. Diss.
Duisburg. Magdeburg/Essen (Westarp)
(1993/3): Bibliografie
zur Sprechkunde und Sprecherziehung bis 1945. Magdeburg/Essen (Westarp)
Bünting, Karl-Dieter, in Zusammenarbeit mit
Pabst-Weinschenk, Marita: Erfolgreich reden und schreiben. Praktischer
Ratgeber. Chur/Schweiz (Isis-Verlag), 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 1995
(1995/1): Reden
im Studium. Ein Trainingsprogramm. Frankfurt/M. (Cornelsen-Scriptor)
zus. mit Seiffert, Christian / Hasenkamp, Johannes / Korte, Petra (1996): Sprechkultur
und Sprecherziehung in Münster. Zur Geschichte des Lektorates für
Sprecherziehung und Vortragskunst im Spannungsfeld von Theater und Universität.
Münster (LIT-Verlag; = Sprechkommunikation. Arbeiten zur Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung 1)
zus. mit Wagner, Roland / Naumann, Carl Ludwig (Hrsg., 1997): Sprecherziehung
im Unterricht. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 33)
zus. mit Bünting, Karl-Dieter (1999): Erfolgreich
reden und schreiben. Mit Profi-Tipps für Beruf und Freizeit. Köln (Neuer Honos Verlag)
(2000): Die
Sprechwerkstatt. Sprech- und Stimmbildung in der Schule. Braunschweig: Westermann
Schulbuchverlag, 2000. (= Reihe Praxis Pädagogik)
zus. mit Rupp, Gerhard; Roth, Klaus-Hinrich (2004): Grundwissen
Deutschdidaktik. Lehrbuch der Sprach- und Literaturvermittlung.
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
(Hg., 2004/1): Grundlagen der Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung. München: Reinhardt, [UTB 8294]
(ISBN 3-8252-8294-5)
(2005/1): Frei sprechen in der Grundschule. Berlin: Cornelsen-Scriptor [Lehrer-Bücherei
Grundschule] (ISBN 3-589-05084-5)
zus. mit Becker, Susanne (Hg., 2007): Referate – vorbereiten, halten, besprechen. Heft
12 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer
by Friedrichverlag (mit CD-Rom und Multimedia-CD)
(2008): Mündliche Kommunikation. Lernheft zu dem
Grundseminar an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-01)
(2009): Reden im Studium. Neu-Auflage. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-00)
Pabst-Weinschenk, M. (Hg.
2009): Sprechkommunikation lehren. Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band
1: 1969-1983. Alpen: pabst
press (ISBN 978-3-941238-02)
Pabst-Weinschenk, M. (Hg. 2009):
Sprechkommunikation lehren. Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band 2:
1984-1993. Alpen: pabst press (ISBN
978-3-941238-03)
zus. mit Thiel, Bertram (2009): Dialogisch lernen im Seminarfach. Handbuch
für Kommunikation und wissenschaftliches Arbeiten. Wissenschaftspropädeutische
Grundlagen für die gymnasiale Oberstufe und das Grundstudium. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-10-7)
zus. mit Becker, Susanne (Hg., 2009): Balladen.
Heft 21 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer
by Friedrichverlag (mit CD-Rom und Multimedia-CD)
(2010/1): Besser sprechen und zuhören. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen
Kommunikation in der Schule 1. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-08-4)
(2010/2): Comedy, Collage und Co. Gesammelte Aufsätze zur mündlichen
Kommunikation in der Schule 2. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-09-1)
(Hg. 2010): Kleine Katastrophen-Geschichten – Wie
bei SCHMITZens HARRY. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-05-3)
(Hg. 2010/3): Medien: Sprech- und Hörwelten.
Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (=
Sprache und Sprechen, Bd. 45) (ISBN 978-3-497-02167-3)
(Hg., 2011): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt, 2. überarb. Auflage, [UTB 8294] (ISBN 3-8252-8294-5)
(2011/1): Lernbox Präsentieren. (mit CD-Rom)
Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-07-7)
(Hg. 2011/2): Sprechkommunikation lehren.
Gesammelte Aufsätze von Elmar Bartsch. Band 3: 1994-2000. Alpen: pabst press (ISBN 978-3-941238-04-6)
zus. mit Becker, Susanne H. (Hg., 2011): Vorlesen
und Vortragen. Heft 26 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer
by Friedrichverlag (mit CD)
(Hg. 2011/3): Anwendungsfelder kooperativer Rhetorik.
Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam Elmar Bartsch. Alpen: pabst press
(ISBN 978-3-941238-16-9)
(2011/4): Kooperative Rhetorik – kompakt. Alpen: pabst press (ISBN
978-3-941238-18-3)
(Hg. 2012, in Vorbereitung):
Beiträge zur Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen 2012 (ISBN 978-3-941238-19-0)
(2012, in Vorbereitung): Routiniert bewerben – souverän überzeugen. Trainer
Beruf, Reihe im Bertelsmann Verlag
(Hg.,
2012, in Vorbereitung): Gedichte erschließen. Heft 32 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10. Kallmeyer
by Friedrich-Verlag (mit Arbeitsblätter-Heft und CD)
2. Mitarbeit an
Lehrwerken und Handbüchern
(1985 - 1989): Mitarbeit an und diverse Beiträge in: Wege
zur Sprache. Sprachbuch für Gymnasien. Hg. v. Bachem/ Bünting/ Henze/ Hestermann/ Kern/ Schaeder/
Schardt. Hannover (Schroedel; ISBN 3-507-41505-510),
Klasse 5 - 10, jeweils Schülerband und Lehrerband, bis inkl. 8. Schuljahr
jeweils eine N- und eine S-Ausgabe (ISBN 3-507-41128-134), vgl.
insbesondere: "Zum Verständnis der
Sprecherziehung", in: 7. Schuljahr, Lehrerband, Ausgabe N, 1986, 74-80.
Von "Wege zur Sprache" wurde
"Sprachwelt", ein Sprachbuch für Realschulen (Hannover, Schroedel 1985 ff.; ISBN 3-507-41170-184) abgeleitet. Dabei
wurde sowohl die Gesamtkonzeption als auch viele
einzelne Beiträge übernommen.
(2003/1): (6) Geschichte der Sprech- und Gesprächsdidaktik. In: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. 1. Teilband. Hg. v. Ursula Bredel, Hartmut Günther, Peter Klotz, Jakob Ossner, Gesa Siebert-Ott. Paderborn: Schöningh [Große Reihe UTB 8235], 93-106
(2003/2): (57) Rhetorische Kommunikation in der
Erwachsenenbildung. In: Didaktik der deutschen Sprache - ein Handbuch. 2. Teilband. Hg. v. Ursula Bredel, Hartmut Günther, Peter Klotz, Jakob Ossner, Gesa Siebert-Ott. Paderborn: Schöningh [Große Reihe
UTB 8236], 729-736
(2004/1a): Sprechbildung. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 14-19
(2004/1b): Hörverstehen und Sprechdenken. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 57-81
(2004/1c): Argumentation und Redeformen. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 113-122
(2004/1d): Fachgeschichte: Von der Sprecherziehung zur
Sprechkunde und Sprechwissenschaft. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 254-263
(2004/1e): Praxisfelder der Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.,
2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München:
Reinhardt [UTB 8294], 315-316
(2004/1f): Rhetorische Kommunikation. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 101-104
(2004/1g): Ästhetische Kommunikation. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 180
(2004/1h): Therapeutische Kommunikation. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 209-212
(2004/1i): Sprechwissenschaftliche Grundlagen. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 252-253
(2004/1j): Rhetorik-Schulprojekte mit
Lehramtsstudierenden. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.,
2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München:
Reinhardt [UTB 8294], 321-322
zus. mit Wachtel, Stefan (2004): Schriftlich geprägte
Mündlichkeit: Schreiben fürs Hören. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung.
München: Reinhardt [UTB 8294], 90-100
zus. mit Bartsch, Elmar (2004): Gesprächsführung. In:
Pabst-Weinschenk, M. (Hg., 2004): Grundlagen der
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München: Reinhardt [UTB 8294], 122-133
zus. mit Jaskolski, Ernst W.
(2004): Körpersprache. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.,
2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München:
Reinhardt [UTB 8294], 48-57
zus. mit Lüschow, Frank; Zitzke, Elke (2004): Gesprächsleitung und
Moderationsmethodik. In: Pabst-Weinschenk, M. (Hg.,
2004): Grundlagen der Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. München:
Reinhardt [UTB 8294], 143-152
Mitarbeit an Lexika
(2012) Sachfeld Sprecherziehung. In: WSK Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, Bd. 16: Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen Übersetzungen. Hrsg. Jörg Kilian / Jutta Rymarczyk. Berlin: de Gruyter
(2012) Sachfeld Sprecherziehung. In: Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Hrsg. Björn Rothstein. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler
3. Aufsätze in
Sammelwerken und Zeitschriften (absteigend sortiert!)
(2012/2, in Vorbereitung): (Satzzeichen als Sprechzeichen).
In: Interpunktion.
Heft 31, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, ..-..
(2012, in
Vorbereitung): Vortragen und Präsentieren. In: Gailberger,
Steffen; Wietzke, Frauke (Hg.):
Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Weinheim: Beltz Verlag, ..- ..
(2012, in Vorbereitung): Rabulistik oder Kooperative
Rhetorik? In: Pabst-Weinschenk (Hg.): Beiträge zur
Düsseldorfer Mündlichkeit. pabst press, Alpen 2012, ..-..
(2011, im Druck): Sprechen und Zuhören in mehrsprachigen
Klassen. In: Kuchenreuther, Michaela; Michalak, Magda
(Hg.): DaZ ...
(2011/18, im Druck): Und wo ist Ihr blinder Fleck?
Gesprächsverhalten reflektieren. In: Ethik und Unterricht, H. 4, …
(2011/17): Stichwörter würfeln. Ein Spiel zur Förderung des
freien Redens. In: Praxis Deutsch Sonderheft „Methoden & Arbeitstechniken“.
Seelze: Friedrich Verlag, 30-33 (vgl. 1997/2!)
(2011/16): Kooperative Seminar-Dramaturgie. In:
Pabst-Weinschenk (Hg.): Anwendungsfelder kooperativer
Rhetorik. Beiträge der Sprechkontakte. In memoriam
Elmar Bartsch. Alpen: pabst press, 107-118
(2011/15): Was man hört. In: Bose, Ines; Neuber, Baldur (Hg.): Interpersonelle Kommunikation: Analyse und
Optimierung. Frankfurt/M.: Peter Lang, 77-84
(2011/14): Richtig Sprechen und Zuhören. So nutzen Sie
Gesprächstechniken zur Schülermotivation. In: Schulleitung heute, 9-2011, S.
5-6
Zus. mit Hillegeist, Kerstin
(2011/12): Vom Lernprozess zum ästhetischen Produkt. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 34-35
(2011/11): Vorlesen,
Vortragen und Textsprechen. Grundlagen-Artikel. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 31-33
(2011/10): Gemeinsam sind wir stark. Formen
gemeinschaftlichen Sprechens. In: Vorlesen –Vortragen. Heft 26, Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 18-21
(2011/9):
Mini-Dramen zwischen Tür und
Angel. Mit szenischen Spiel-Auftritten Ausdrucksstärke fördern. In: Vorlesen – Vortragen. Heft 26, Deutsch. Unterrichtspraxis für die
Klassen 5 bis 10, 8-11
(2011/8): Elternabende souverän leiten. In: Grundschule
Deutsch. Heft 29: „Vor anderen sprechen“. Friedrich-Verlag, März 2011, 41-43
(2011/7): Vom Erzählkreis zum Pult – wie Kinder
situationsmächtig werden. In: Grundschule Deutsch. Heft 29: „Vor anderen
sprechen“. Friedrich-Verlag, März 2011, 7-9
(2011/6): Freies Sprechen: Übungen für die Grundschule –
Grundsätze und Standards. In: Metzger, Klaus; Wiater,
Werner (Hg.): Erziehen und Unterrichten in der
Grundschule. Berlin: Cornelsen Scriptor,
184-190
(2011/5): Textkollagen. Spiel mit Stimmen. In: Ballis, Anja; Löffler, Cordula (Hg.):
Standpunkte. Zugänge zur Literatur und ihrer Didaktik. (Festschrift für Jürgen
Belgrad). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 59-73
(2010/11): Kriterien und Aspekte der Rhetorik in einem
Synopse-Modell: Das System der Rede-Pyramide. In: Beiträge der
Salzburg-Tübinger Rhetorik-Gespräche 2009. In: RhetOn.
Online-Zeitschrift für Rhetorik und Wissenstransfer, 1/2010. http://rheton.sbg.ac.at/
(2010/10): Eine Doku ist eine Doku ist eine Doku ... In:
Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und Hörwelten.
Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (Sprache
und Sprechen, Bd. 45), 138-143
(2010/9): Mündliche Kommunikation – ein Blended Learning-Konzept. In: Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und Hörwelten. Tagungsbeiträge der
DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München: Reinhardt (Sprache und Sprechen, Bd.
45), 91-95
(2010/8): Mediengesellschaft – quo vadis?
In: Pabst-Weinschenk (Hg): Medien: Sprech- und
Hörwelten. Tagungsbeiträge der DGSS-Tagung 2009 in Düsseldorf. München:
Reinhardt (Sprache und Sprechen, Bd. 45), 9-23
zus. mit Weinschenk, Markus
(2010/7): Was bringt ein virtuelles Klassenzimmer? In: Schreiben im Netz. Heft 24, Deutsch. Unterrichtspraxis für die
Klassen 5 bis 10, 44f
(2010/6): „Du meinst also …“
Besser zuhören – besser verhandeln. In:
Argumentieren.
Heft 22, Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 26-29
(2010/5): So sprechen, dass man gut zuhören kann. In: Bernius, Volker; Imhof, Margarete (Hg.):
Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule. Edition Zuhören. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht, 163-182
(2010/4): Bewährte
rhetorische Textmuster für die mündliche Sprachproduktion. In: Skiba, Dirk (Hg.): "Textmuster - schulisch, universitär,
kontrastiv". Frankfurt/M.: Peter Lang, 229-254
(2009/9): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung – Was
bietet die Doppelpack-Disziplin mit antiker Tradition für den
Deutschunterricht? ide-Heft 4/2009, 20-31
Zus. Mit Becker, Susanne H. (2009/8): Bei den Stärken
ansetzen – Kompetenzen im Umgang mit Balladen erkennen. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 42-43
Zus. Mit Becker, Susanne H. (2009/7): Gar nicht so
mysteriös – die Ballade im Unterricht. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 36-39
(2009/6): Balladen erschließen. Handlungs- und
produktionsorientierte Methoden. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 40-41
(2009/5): Von Helden, Schurken und ganz „normalen“
Menschen? Balladen animieren zu eigenen Schreibversuchen. In: Balladen. Heft 21 der Zeitschrift
Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, 22-26
(2009/4): Das Konzept einer Lernbox
„Präsentieren“. In: Krelle, Michael; Spiegel, Carmen
(Hg.): Sprechen und Kommunizieren.
Entwicklungsperspektiven, Diagnosemöglichkeiten und Lernszenarien in Deutschunterricht
und Deutschdidaktik. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 171-188
(2009/3): Ohne äh, halt, mh vortragen lernen. Sich Hinweise zur flüssigen
Sprachproduktion erarbeiten In: Meer, Dorothee; Spiegel, Carmen (Hg.): Kommunikationstrainings aus der Gesprächsforschung.
Online-Verlag für Gesprächsforschung. Radolfzell, www.verlag-gespraechsforschung.de/2009/meer.htm
(2009/2). Wer wäre nicht gern Produzent, Geräuschemacher, Tontechniker? In: Cwik,
G. (Hg.),
Jungen besser fördern. Berlin: Cornelsen Scriptor, 108-111
(2009/1): Wie wird in sprechwissenschaftlich fundierten
Kommunikationstrainings gelernt? – Versuch einer sprechwissenschaftlichen
Antwort auf die angewandte Gesprächsforschung. In: Zeitschrift sprechen, 26. Jg., H. 47, 35-45
zus. mit Belgrad, Jürgen; Eriksson, Brigit; Vogt, Rüdiger
(2008): Die Evaluation von Mündlichkeit. Kompetenzen in den Bereichen Sprechen,
Zuhören und szenisch Spielen. In: Böhnisch,
Martin (Hg.): Didaktik Deutsch Sonderheft 2008,
Beiträge zum 16. Symposion Deutschdidaktik „Kompetenzen im Deutschunterricht“,
20-45
(2008/3): Hörbar gut. Eine Buchbesprechung zum podcasten In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5
bis 10, Heft 14. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag,
28-33 (mit Hörbeispiel zu Christian Bieniek: Immer
cool bleiben. Würzburg: Arena 1993)
(2008/2): Mündlich bewerten. Verschiedene
Möglichkeiten der Evaluation. In: Deutschmagazin, Oldenbourg,
5. Jg., H. 2, 9-14 (Mit Aufgabenbeispielen auf CD-Rom)
(2008/1): Basics im Methoden-Mix. In: Heilmann, Christa; Lepschy, Annette (Hg.):
Rhetorische Prozesse. München: Reinhardt, 9-18
zus. mit Seinsche, Hanna: (2007): Sprachförderung
– ein Arbeitsfeld für Sprecherzieherinnen und Sprecherzieher? In: dgss@ktuell, Newsletter
der DGSS e. V., 2/2007, 11-15
(2007/9): Zuhören gestalten – So sprechen, dass man gerne
zuhört. In: Deutsch Differenziert. Westermann Verlag, H. 4, 42-44 (mit Kopiervorlage
und akustischen Übungsanleitungen auf CD sowie Titelbildgestaltung)
(2007/8): „Gut zu hören und gut zuhören“. In: Grundschule
Deutsch, H. 15. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 40-43
(mit Hör-Feature über Hörspielarbeit auf CD)
(2007/7): Erst hören, dann sprechen. Voraussetzungen für
die Hörspielarbeit. In: Grundschule Deutsch, Heft 15: Geschichten zum Hören. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 18-19
(2007/6): Wat is
en Dampfmaschin? Mit rhetorischen Fragen sicheren
Halt gewinnen. Unterrichtsmodell. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die
Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei
Friedrich-Verlag, 26-29 (Mit zahlreichen Arbeitsblättern und Hörbeispielen zu
Verständlichkeitsaspekten)
(2007/5): Ohne Äh und Lampenfieber –
Tipps für Referate in der Schule. Unterricht steuern. In: Deutsch.
Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer
bei Friedrich-Verlag, 24-25
(2007/4): Genau wahrnehmen – differenziert fördern. Lernen
beurteilen. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft 12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 20-23
(2007/3): Die Körpersprache gibt den Ton an.
Grundlagenartikel In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5 bis 10, Heft
12. Kallmeyer bei Friedrich-Verlag, 40-43
(2007/2): Sprechkollagen: Texte einmal anders
hören und vortragen. Jahrgangsstufe 12. In: Deutschmagazin, Oldenbourg,
4. Jg., H. 6, 9-13 (Mit Hörbeispielen auf CD-Rom)
(2007/1): Logical-Rollenspiele. Wie das
logische Schlussfolgern geübt werden kann. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 4. Jg., H. 4,
9-14 (mit weiteren Materialien auf CD-ROM)
(2006/4): Gesprächserziehung im Deutschunterricht. Grundlagen und Aufgaben für die Sekundarstufe I. In: Das Schulmagazin 5-10, München, Oldenbourg Schulbuchverlag, Oktober-Heft 10/2006, 5-8
(2006/3): Schlussfolgern ohne „äh“ und „mh“
- zur
Erprobung didaktischer Modelle. In: Grundler, Elke;
Vogt, Rüdiger: Argumentieren in Schule und Hochschule. Interdisziplinäre
Studien. Tübingen: Stauffenberg-Verlag, 167-186
(2006/2): Zur Wirkung von Sprechausdrucksmustern – Erste
Ergebnisse einer Befragung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. In:
Wagner, R. W. et al.: Hören – Lesen – Sprechen. Sprache und Sprechen, Bd. 43,
München: Reinhardt, S. 139-143
(2006/1): Mündliche Kommunikation – ein multimedialer
eLearning-Kurs. In: Auf der Horst, Christoph; Ehlert, Holger (Hg.): eLearning nach Bologna. Prozesse - Projekte –
Perspektiven. Düsseldorf: Grupello, 122-147
(2005/10): Kopfsalat (Rätsel; Julius Hey). In: Rheinische
Post, Campus Düsseldorf, Seite B 8, Mi, 28.09.2005
(2005/9): Kopfsalat (Rätsel; Theodor Siebs). In:
Rheinische Post, Campus Düsseldorf, Seite B 7, Mi, 14.09.2005
zus. mit Wagner, Roland W. (2005): Bericht über die
DGSS-Tagung in Heidelberg. Siehe: http://www.initiative-hoeren.de/Projekte05_4.htm/DGSS-Tagungsbericht-2005.pdf
(2005/8): Wege zum freien Sprechdenken. Wie man bei
Referaten mit Stichwortkonzepten auskommt. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 2. Jg., H. 6 mit zwei Audio-Dateien auf CD-ROM:
1. Anleitungen zum Kolibri-Flattern nach der Methode der progressiven
Muskelentspannung und 2. Beispiel einer Fantasiereise zur Entspannung, S. 13-18
(2005/7): Sprechen und Zuhören. Standards für Lehrerinnen
und Lehrer. In: SchulVerwaltung, Zeitschrift für SchulLeitung, SchulAufsicht und
SchulKultur.
-
28. Jg., Nr. 9,
Sept. 2005, Ausgabe Bayern, 301-303
-
16. Jg., Nr. 10,
Okt. 2005, Ausgabe NRW, 276-278
-
11. Jg., Nr. 1,
Jan. 2006, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 7-9
-
16. Jg., Nr. 12,
Dez. 2006, Ausgabe Niedersachsen, 336-338
(2005/6): Die Wirkung macht’s - Wie kommen Talkshows an?
Blitzlichter durch neue Untersuchungen und Fallbeispiele. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-02-12.htm
(2005/5): Bärbel Schäfer Talk Themen. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-02-12-talk-themen.htm
(2005/4): Können Schüler/innen in drei Stunden
Kommunikation lernen? Didaktische Überlegungen und Erfahrungen aus
Rhetorik-Schulprojekten. Siehe: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/sprechkontakte/protokolle/2001-01-11.htm
(2005/3): Der Ton macht die Musik! Kriterien zur
Überprüfung mündlicher Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg,
2. Jg., H. 4, 9-14 (mit CD-ROM)
(2005/2): Argumentieren: Mund auf und durch. In: AUD!MAX.
Die Hochschulzeitschrift. Nürnberg H. 01/2005, 26/27
(2004/10): Mündliche Schlüsselqualifikationen erwerben
- Ein DGSS-Zertifikat für Schüler/innen.
In: Didaktik Deutsch, 10. Jg., H. 17, S. 101
(2004/9): Mündliche Schlüsselqualifikationen erwerben
- Ein Training für Schülerinnen und
Schüler. In: Praxis Deutsch, H. 185, S. 4f.
(2004/8): Hörbücher bewerten können. In: Praxis Deutsch,
H. 185 ”Literatur hören und hörbar machen”, Mai 2004,
S. 52
(2004/7): Bildungsstandards Mündliche Kommunikation. In: Gutenberg, N. (Hg.):
Sprechwissenschaft und Schule. München: Reinhardt (= Sprache und Sprechen Bd.
42), 172-180 (Vorabdruck in:
Mitteilungen der DGSS, 1/2003, 43ff, http://www.dgss.de/download/mitteilungen-2003-01.pdf )
(2004/6): Ӏh, was
ich sagen wollte ...” Zur Theorie und Praxis des Sprechdenkens und
Hörverstehens. In: Köhler, Kerstin; Skorupinski,
Cäcilie (Hg.): Wissenschaft macht Schule. Sprechwissenschaft
im Spiegel von 10 Jahren Sommerschule der DGSS. St. Ingbert: Röhrig, 245-260 [=
Sprechen & Verstehen, Schriften zur Kommunikationstheorie und
Kommunikationspädagogik, Bd. 21]
(2004/5c): Booklet zu den Hörbeispielen
„Sprechausdrucksmuster“. In: Deutschmagazin, Oldenbourg,
1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation“, 4 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM
(2004/5b): Grundsätze bei der Vermittlung mündlicher
Standards. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H.
5 „Mündliche Kommunikation“, 3 Seiten Zusatzmaterial auf der CD-ROM
(2004/5a): Der Ton macht die Musik! Bekannte
Sprechausdrucksmuster in ihrer Wirkung beschreiben. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation”, S.
15-20, mit Arbeitsblättern und 87 Hörbeispielen auf CD-ROM
(2004/4): Interview mit einer Persönlichkeit aus der
Geschichte 1 und 2. http://www.praxisschule.de
unter der Rubrik „Aktuell“
(2004/3): Geschichte mündlich präsentiert. Interviews,
Nachrichten und Reportagen. In: Praxis Schule 5-10, Westermann, 15. Jg., H. 4
”Sprechkompetenz: Wege, Ziele, Standards”, hg. v.
H.-P. Goldberg, 14-20
(2004/2): Debattieren im Unterricht. Die Königsdisziplin
der Gesprächsformen (10. Klasse). In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für
kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 72. Jg., Heft 1, 53-56
(2003/8): Probleme beim Sprechdenken?
Sprechwissenschaftliche Überlegungen zu einem rhetorischen Grundbegriff. In:
Anders, Lutz Christian; Hirschfeld, Ursula (Hg.):
Sprechsprachliche Kommunikation. Probleme, Konflikte, Störungen. Hallesche
Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik, Bd. 12, Frankfurt/M.: Peter
Lang, 259-269
(2003/7): Gesprächsformen im 8. und 9. Schuljahr. In: Schulmagazin
5 bis 10. Impulse für kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 11, 53-56
(2003/6): Diskutieren im Rollenspiel. Eine Sequenz zur
Verbesserung der Gesprächskompetenz, ab
Klasse 6. Unterrichtsmodell. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen
Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel,
71. Jg., Heft 7/8, 21-24
(2003/5): Schritt für Schritt Gespräche üben.
Gesprächsformen in Klasse 5 bis 7. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für
kreativen Unterricht. München: Oldenbourg/Prögel, 71. Jg., Heft 5, 53-56
(2003/4): Rede- und Gesprächskompetenz - Ein didaktisches
Dossier zu einem Basismodul aus dem germanistischen Lehr- und Forschungsbereich
Mündlichkeit. In: Welbers,
Ulrich (Hg.): Vermittlungswissenschaften.
Wissenschaftsverständnis und Curriculumentwicklung.
Düsseldorf (Grupello
Verlag), 114-142
(2003/3): Förderung der Rede- und Gesprächskompetenz in
einem Grundseminar zur Sprach- und Literaturvermittlung. In: Knauf, Helen;
Knauf, Marcus (Hg.): Schlüsselqualifikationen praktisch.
Veranstaltungen zur Förderung überfachlicher Qualifikationen an deutschen
Hochschulen. Bielefeld: Bertelsmann (Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik, hg. V. der Arbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik (AHD),
Bd. 111), 183-200
(2002/1): Worauf soll man beim Vortrag achten?
Sprecherisch-rhetorische Grundqualifikationen zur Verbesserung der
Präsentationsleistung. In: Schulmagazin 5 bis 10. Impulse für kreativen
Unterricht. (Thementeil: Präsentationstechniken) München: Oldenbourg/Prögel, 70. Jg., Heft 11, 9-11
(2001/5): Comedy. In: Heckt, Dietlinde; Neumann, Karl (Hg.): Deutschunterricht von A bis Z. Braunschweig (Westermann), 33-36
(2001/4): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung -
Zwischen Verallgemeinerung und Spezialisierung. In: Lemke, Siegrun (Hg.): Sprechwissenschaftler/in und Sprecherzieher/in.
Eignung und Qualifikation. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 39),
181-187
(2001/3): Sprechwerkstatt in der Schule. In: Allhoff, Dieter-W. (Hg.):
Förderung Mündlicher Kommunikation durch Therapie, Unterricht und Kunst.
München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 38), 168-177
(2001/2): Überzeugendes Sprechhandeln in der Therapie.
In: Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Pädagogisch-therapeutische Aspekte
ganzheitlicher Unterstützung. Hg. v. ”Doppelpunkt”,
Fortbildungsinstitut der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik,
Landesgruppe Westfalen-Lippe e. V. Karlsruhe: von Loeper
Literaturverlag im Ariadne Buchdienst [Reihe: ”DIA:LOG”], 122-137
(2001/1): Mit dem Körper die Stimme zum Klingen bringen.
Ein Stimm-dich-Pfad. In: Praxis Deutsch, 28. Jg., H. 166, 14-18
(2000/5): Zur Gesprächsführung im Unterricht -
Lehramtsstudierende erproben und bewerten Gesprächsmodelle. In: sprechen. 19.
Jg., H. II/2000, 32-42
(2000/4): Theorie und Praxis kooperativer Rhetorik.
Bericht einer Ringveranstaltung im Wintersemester 1998/99. In: Preuss, Michael;
Welbers, Ulrich (Hg.): Die
reformierte Germanistik. Diskussionsgrundlagen zur Reform von Lehre und
Studium. Düsseldorf (Grupello), 359-363
(2000/3): Gesprächsprozesse moderieren. Workshop zu einer
germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikation am Tag der Hochschullehre 1997.
In: Preuss, Michael; Welbers, Ulrich (Hg.): Die reformierte Germanistik. Diskussionsgrundlagen
zur Reform von Lehre und Studium. Düsseldorf (Grupello),
S. 203-206 [vgl. 1997/4!]
(2000/2): Kombinieren wie die Detektive.
Unterrichtsanregungen zum logischen Schlussfolgern. In: Praxis Deutsch, 27.
Jg., H. 160, 30-34
(1999/3): Kopf - Bauch - Fuss.
Wo steht die moderne Rhetorik? In: Mönnich, Annette (Hg.): Rhetorik zwischen Tradition und Innovation. München
(Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 36), 78-90
(1999/2): Zufriedene Kunden. Ein Beitrag zur kooperativen Verkaufsrhetorik. In: Mönnich, Annette; Jaskolski,
Ernst W. (Hg.): Kooperation in der Kommunikation.
München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 35), 161-169
zus. mit Lüschow, Frank; Zitzke, Elke (1999): Über die Möglichkeiten, die Zukunft
selbst in die Hand zu nehmen. Ein rhetorisches Konzept zum
Veränderungsmanagement. In: Gutenberg, Norbert (Hg.):
Die Rhetorik der Wirtschaft und die Wirtschaft der Rhetorik. Tostedt (Attikon) (= Beiträge zur
Wirtschaftskommunikation, Veröffentlichungen
des >Arbeitsbereich Unternehmenskommunikation< (arbuk) Institut für Germanistik I der Universität Hamburg, hg. von Theo Bungarten, Bd. 19),
69-87
(1999/1): Therapeutisches Sprechhandeln, das überzeugt.
In: L.O.G.O.S. INTERDISZIPLINÄR.
Stuttgart (Gustav Fischer), 7.Jg., H. 2, 112-117
(1998/3): Rhetorische Überlegungen zum Kommunikationsprozeß in der Therapie. In: Sprache, Stimme,
Gehör, Stuttgart (Thieme), 22. Jg., H. 4, 188-192
(1998/2): Mündlich argumentieren. Praktische Rhetorik in
der Schule. In: Rhetorik. Ein internationales Jahrbuch. Hg.
von Dyck, Joachim; Jens, Walter; Ueding, Gert. Band
17, Tübingen (Niemeyer) 1998, 106-133
(1998/1): Gut argumentiert ist halb gewonnen: Diskutieren
lernen. In: Kruse, Otto (Hg.): Handbuch Studieren.
Von der Einschreibung bis zum Examen. Frankfurt/M. (Campus), 224-237
zus. mit Jaskolski, Ernst; Lüschow, Frank; Ruck, Yvonne; Zitzke,
Elke (1997): Innovatives Ideenmanagement in Unternehmen - Über die
Möglichkeiten, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. In: HERNSTEINER.
Fachzeitschrift für Management-Entwicklung. Wirtschaftskammer Wien, 10. Jg., H.
1, 36-37
zus. mit Pawlowski, Klaus (1997): Sprecherziehung im
Sprachbuch. In: Pabst-Weinschenk; Wagner; Naumann (Hg.):
Sprecherziehung im Unterricht. München (Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd.
33), 70-79
(1997/4): Gesprächsprozesse moderieren. Workshop zu einer
germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikation am Tag der Hochschullehre 1997,
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ab 28.11.1997 in: virtuelle "blaue reihe", http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/Studref/tdl97-pa.html
(1997/3): Heiligabend-Comedy - Ein Theaterprojekt im 4.
Schuljahr. In: Grundschule, 29. Jg., H. 11, 59-60
(1997/2): Stichwörter würfeln. Ein Spiel zur Förderung
freien Redens. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe I. In: Praxis Deutsch,
24. Jg., H. 144, 36-39
(1997/1): Argumente für mehr Sprecherziehung in den Lehramtsstudiengängen in
Nordrhein-Westfalen. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung e.V., H. 1, 1997, 15-19
(1996/2): Sprecherziehung an der Lehranstalt für
Logopädie. In: Lemke, S.; Thiel, S. (Hg.): Sprechen -
Reden - Mitteilen. Prozesse allgemeiner und spezifischer Sprechkultur. München
(Reinhardt, = Sprache und Sprechen, Bd. 32), 65-72
(1996/1): Anfänge der Sprecherziehung in Deutschland. In:
Seiffert; Hasenkamp; Pabst-Weinschenk;
Korte: Sprechkultur und Sprecherziehung in Münster. Zur Geschichte des
Lektorates für Sprecherziehung und Vortragskunst im Spannungsfeld von Theater
und Universität. Münster (LIT-Verlag; = Sprechkommunikation. Arbeiten zur
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung; 1), 73-94
(1995/3): Mit Verständnis für 'Sklavensprache' den 'Muff
wegräumen'. In: sprechen. 13. Jg., H. II/95, 57-68
(1995/2): Ein Lehrstück von Kritik-, Konflikt- und
Verantwortungsfähigkeit? In: sprechen. 13. Jg., H. I/95, 32-41 und H. II/95, 68
f.
(1994/5): Zur Geschichte der Sprechwissenschaft - Antwort
auf Hellmut Geißners Scheindiskurs. In: sprechen. 12.
Jg., H. II/94, 46-72
(1994/4): Zum Verständnis der Sprecherziehung heute:
Didaktik der mündlichen Kommunikation. In: Wirkendes Wort. Deutsche Sprache und
Literatur in Forschung und Lehre. Bonn (Bouvier), 44. Jg., H. 3, 498-512
(1994/3): Sprechwissenschaft und Sprecherziehung an den
Universitäten in NRW aus der Sicht einer betroffenen Dauer-Lehrbeauftragten.
In: Diskussion Deutsch. Frankfurt/M. (Diesterweg),
25. Jg., H. 139, 347-349
(1994/2): Tagungskommunikation - Zwischen Podium und
Moderation. In: Bartsch, E. (Hg.): Sprechen - Führen
- Kooperieren in Betrieb und Verwaltung. München (Reinhardt) (= Sprache und
Sprechen, Bd. 29), 79-91
(1994/1): Klassendiskussionen mit Rollenspielkarten. Ein
Beitrag zur besseren Verständigung mit Andersdenkenden. In: Oomen-Welke,
I. (Hg.): Brückenschlag. Von anderen lernen -
miteinander handeln. Stuttgart (Klett), 123-139 (= Deutsch im Gespräch)
(1993/5): Sprechen ist gut - handeln besser! - Vielleicht
ein Denkanstoß für uns? In: Mitteilungen der DGSS e.V., 1/93, S. 45 f.
(1993/4): Kranke LehramtsstudentInnen?
In: Sprache - Stimme - Gehör. Stuttgart (Thieme), 17, 59-64
(1992): Anmerkung zur "guten" Tradition der
Auseinandersetzung zwischen SprecherzieherInnen - "sprechen" hat sich
gemausert. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft ..., 10. Jg., H. I/92, 4-18
(1991): 'Von der Rede zum Gespräch'. Zur Didaktik der
rhetorischen Kommunikation in der Erwachsenenbildung. In: Lüschow,
Pabst-Weinschenk (Hg.): Mündliche Kommunikation als
kooperativer Prozeß. Festschrift für Elmar Bartsch.
Frankfurt/M., Bern, New York, Paris (P. Lang), 42-54
(1987/1): Methoden der entwicklungspolitischen
Informationsarbeit. Freie Rede und Diskussion. Reden lernen? In:
Rückkehrer-Rundbrief der Kontakt- und Informationsstelle für zurückgekehrte
Fachkräfte der Entwicklungsdienste beim Arbeitskreis "Lernen und Helfen in
Übersee" e.V. Bensheim, Nr. 20, März, 11-23
(1985/1): Sprechgedichte von Ernst Jandl. In: Berthold, Siegwart (Hg.): Gedichte sprechen
und interpretieren. Bonn (Dürr), 107-117
zus. mit Lüschow, Frank
(1984/2): Strukturmomente im rhetorischen Prozeß am
Beispiel: Besprechung von Redeleistungen. In: Kühlwein,
Wolfgang (Hg.): Sprache, Kultur und Gesellschaft. Kongreßberichte der 14. Jahrestagung der GAL e.V., Tübingen
(Narr), 130-132
zus. mit Lüschow, Frank
(1984/1): Strukturmomente im rhetorischen Prozeß der
Redebesprechung. In: sprechen. Zeitschrift für Sprechwissenschaft -
Sprechpädagogik - Sprechtherapie - Sprechkunst. Regensburg (BVS), Aprilheft,
4-13
zus. mit Jaskolski, Ernst W.
(1984): Prozessuale Leitlinien zur praktischen Rhetorik. In: Zeitschrift
"Sprache und Beruf", hg. v. Hebel, F.,
Frankfurt/M. (Hirschgraben), H. 2 "Praktische Rhetorik", 24-29
zus. mit Bartsch, Elmar (1984): Vorstellungen vom
Sprechausdruck bei deutschen und österreichischen Teilnehmern an Rhetorikseminaren (empirische Studie). In: Berger, Lothar (Hg.): Sprechausdruck. Frankfurt/M. (Scriptor,
= Sprache und Sprechen, Bd. 13), 163-174
(1984): Rhetorik mit Frauen. In: Was. Hefte für Kultur
und Politik. Nr. 42, 5 f.
(1983/5): Rhetorik für Rechtsanwälte. In:
Österreichisches Anwaltsblatt, Wien 45. Jg. H. 11, 622-625
(1983/4): Zum Stellenwert der Sprecherziehung in den
Richtlinien und Lehrplänen für den Deutschunterricht. In: Informationen zur
Deutschdidaktik, (Schroedel) 8. Jg., Juni-Heft, 32-34
(1983/3): Gesprächsführung im Alltag. Beispiel einer
Unterrichtseinheit anhand Loriots "Szenen einer Ehe". 10. Schuljahr.
In: Berthold, Siegwart; Naumann, Carl Ludwig (Hg.): Mündliche Kommunikation im 5. - 10. Schuljahr. Bad
Heilbrunn (Klinkhardt), 76-87
(1983/2): Sprechübungen. Experimentelle Texte von Ernst
Jandl - Didaktisch-methodische Überlegungen zu ausgewählten Beispielen. In: Kühlwein, Wolfgang (Hg.): Texte
in Sprachwissenschaft, Sprachunterricht, Sprachtherapie. Kongreßberichte
der 13. Jahrestagung der GAL e.V., Tübingen (Narr), 165-167
(1983/1): Impulse der Konkreten Poesie für die
Sprechtherapie. In: Allhoff, Dieter W. (Hg.): Sprechpädagogik - Sprechtherapie. Frankfurt/M. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd. 11), 157-180
zus. mit Bartsch, Elmar; Léon, Evelyn (1982): Studium der
mündlichen Kommunikation und Ausbildung zur mündlichen Kommunikation im Bereich
"Pädagogische Hochschule". In: Lotzmann,
Geert (Hg.): Mündliche Kommunikation in Studium und
Ausbildung. Königstein/Ts. (Scriptor, = Sprache und
Sprechen, Bd. 9), 33-62
(1982/1): Mündliche Kommunikation in der Lehrerausbildung
im Studienseminar. In: Lotzmann, Geert (Hg.): Mündliche Kommunikation in Studium und Ausbildung.
Königstein/Ts. (Scriptor, = Sprache und Sprechen, Bd.
9), 91-104
zus. mit Berthold, Siegwart
(1981): Gesprächserziehung durch Rollenspiel in Grund- und Hauptschule. Zwei
Unterrichtsmodelle im Deutschunterricht. In: Meyer/Weber (Hg.):
Aktivierung von Gruppenprozessen, Bd. 1. Paderborn (Schöningh), 199-211
(1981/2): Einige Bemerkungen zur Gesprächsführung auf der
Tagung. (Anstatt eines Nachwortes zu der
Sprecherziehertagung "Mündliche Kommunikation in der Schule", Neuss
1977) In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung (DGSS) e.V., H. 1 1981, 11-15
(1981/1): Sprechkollagen. Ein Projekt zum
interpretierenden Textsprechen. In: Berthold, Siegwart
(Hg.): Grundlagen der Sprecherziehung. Düsseldorf
(Schwann), 114-124
zus. mit Krüger, Jürgen (1979): Teilprogrammierte
Lerneinheiten "Sprechbildung" in 13 Lektionen - Arbeitsbericht. In:
Borowsky/Peuser/Spillner/Schnorrenberg/Zoepitz (Hg.): Band IV - Kongreßberichte
der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, GAL e.V. Mainz
1978. Heidelberg (J. Groos), 136-144
4. Mediale
Produktionen (absteigend sortiert)
Seit 28.10.2011 wöchentlich eine Stunde (Fr 18-19 h;
Wiederholung Sa 12-13 h) Sendung „softskills“ auf hochschulradio
Düsseldorf, 97,1. Redaktion und
Moderation.
Virtuelles Projektmuseum mit Arbeiten von Studierenden,
Vorlesungsmitschnitten, Presseberichten etc. http://projektmuseum.phil-fak.uni-duesseldorf.de „projektmuseum2011“
In aller Munde. CD mit Hörbeispielen zur Tagung der
Düsseldorfer Mündlichkeit am 15./16. Oktober 2011
Zus. mit Studierenden und Hanna Seinsche:
Diverse Filme und Hörproduktionen über Hermann Harry Schmitz im Rahmen der
Einführung in die Sprach- und Literaturvermittlung für die Projektwoche in der
Stadt Düsseldorf, 16.-24.1.2010. Zum Überblick vgl. http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/hhs-termine.pdf
und http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/hhs-projekte-uebersicht.pdf;
Webseite mit den Ergebnissen ist noch im Aufbau!
Szenische Lesung mit Studierenden zu Thomas Mann:
Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull. Aufführung in der Universitäts- und
Landesbibliothek Düsseldorf im Rahmen der Nacht der Bibliotheken, 6.11.2009
Krimi-Dinner „Der Diebstahl der Rede-Pyramide“.
Aufführung mit Mitarbeiter/innen und Studierenden beim Gesellschaftsabend der
DGSS-Tagung, 3.10.2009, Im Restaurant „Im Schiffchen“ in der Düsseldorfer
Altstadt
Sprechkollagen. Aufführung mit Mitarbeiter/innen und
Studierenden bei der Eröffnung der DGSS-Tagung am 2.10.2009 an der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Zus. mit Anuschka Buchholz: Berichterstattung über die
Tagung der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung
(DGSS) e. V. (Film, Radio-Feature und Print-Berichte), Düsseldorf, 2-4.10.2009
(siehe auch: http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/uni-berichte.pdf)
Zus. mit Resi Heitwerth: Einstündige Sendung über Sprecherziehung in
Düsseldorf mit Hinweisen auf die Jahrestagung der DGSS im Oktober 2009, duesselwelle, Nähe betrachtet, 30.9.2009, 21 h (auch http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/naeher-betrachtet.mp3)
Video-Lectures zur Mündlichen
Kommunikation. Düsseldorf 2008
Das Sofa am Ende des Ganges.
Sprechkollage. Düsseldorf 2008
Auditorix CD. Landesanstalt für Medien mit der Schule des Hörens, Mitarbeit und
wissenschaftliche Beratung im Rahmen der Initiative Hören 2008
Szenische Lesung mit Studierenden zu Umberto Eco: Der
Name der Rose. Aufführung in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
im Rahmen der Nacht der Bibliotheken, 26.10.2007
Antike Rhetoren. Vertonte
Powerpoint-Präsentationen von Studierenden. Düsseldorf 2006
Präsentation des multimedialen
E-Learning-Kurses zur Mündlichen Kommunikation auf dem Workshop eUniversity der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
5.5.2006, http://zfh.uni-duisburg-essen.de/files/Vortrag_PabstWeinschenk.pdf
TOP DOGS-Kollage. Nach dem
Theaterstück von Urs Widmer. Produziert mit Studierenden der
Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2006
Ein multimedialer
eLearning-Kurs auf der Lernplattform Moodle zum Thema
Mündliche Kommunikation. http://app.phil-fak.uni-duesseldorf.de/moodle Düsseldorf 2005
Stimm-Pfad. Eine vertonte
Powerpoint-Präsentation. Düsseldorf 2005
Hören – Zuhören – Verstehen. Eine Textkollage zum Thema
der Initiative Hören e. V. Erarbeitet und produziert mit Studierenden für die
1. AudioBooksCologne 2005
Sprechen – Zuhören – Verstehen. Eine vertonte
Powerpoint-Präsentation (ca. 30 min) zur Darstellung der inhaltlichen Position
der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) e.
V. im Rahmen der Initiative Hören auf der AudioBooksCologne,
der 1. Hörbuchmesse im Gürzenich in Köln vom
17.-20.03.2005
Theodor Fontane – scheibchenweise. Audio-CD mit Auszügen
aus dem Werk Fontanes. Gesprochen von Kolleg/innen und Mitarbeiter/innen der
Abteilung für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Produziert zum
Abschied von Dr. Klaus-Hinrich Roth. Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2005
Marita Pabst-Weinschenk im Gespräch mit Wolf Ruppel, WDR
Bonn: Zur Bedeutung und Relevanz von Sprechweise und Sprecherziehung in den
Medien. Mit Lehrbeispielen und Kommentaren zu O-Tönen. Audio-CD für den Einsatz
in Seminaren der ZFP (Zentralen Fortbildung der Programm-Mitarbeiter ARD/ZDF).
Aufgenommen im Studio WDR Essen am 17.11.2004
Herbstgedichte für Ilse. Produziert mit Studierenden der
Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2004
Sprechausdrucksmuster. In: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation”, 87
Hörbeispiele auf CD-ROM. Sprecher/innen: Sandra
Marx, Frank Enders und Marita Pabst-Weinschenk
Projekt-Management. Eine Einführung in die Grundlagen und
Techniken. Zus.gestellt von M. Pabst-Weinschenk,
Düsseldorf 2004, http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
Die vier Jahreszeiten. Gedichte für das Jahr. Produziert
mit Studierenden der Heinrich-Heine-Universität. Düsseldorf 2004
(2004/11): Atem und Stimme. Eine CD mit praktischen
Übungsanleitungen und Meditationen. Düsseldorf
Weihnachtskollagen. Produziert mit Studierenden der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, WS 2003/04
(2002/03): Mündliche Argumentation in der Schule. Module
in: eLearning Projekt PIN - Pädagogik im Netz der Universitäten Wien und Graz,
Bereich Lehren und Lernen, Kurs Kommunikation (http://www.projekt-pin.net/kurse/lehrenundlernen/pin-kurse-kommunik-c/argumentationinderschule
) mit Interviews zum Themenbereich „Argumentation in der Schule“. Auch auf DVD,
aufgenommen von Prof. Treichel, tomcom 2003
Das sind ja rechte Kindereien ...” – Kollage zum Abschied
von Prof. Rupp, auf der Grundlage der wörtlichen Reden aus: E.T.A. Hoffmann:
Der Sandmann und Gunter Kunert: Olympia II. Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf, Sommersemester 2003
Dozenten der Heinrich-Heine-Universität sprechen Texte
von Heinrich Heine. Diverse Beiträge auf der CD. Produziert vom Hochschulradio
Düsseldorf 2002
(Hg., 2000-2002): Diverse mit
Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf produzierte Audiobooks: Das Fräulein von Scuderi
(E.T.A. Hoffmann), Big Büchner (G. Büchners Woyzeck als Big Brother Show), Das
Labyrinth (S. Lenz), Blau und Grün, Das Päckchen (Kinder-Krimi), Die fünf Sinne
(Sach-Audiobook für Kinder), Zugriff (zeitgenössische
Eigenproduktion), Beat Generation (Kollage), Davidsons Augen (nach H.G. Wels),
Die Frau, die ihrem Mann nicht erlaubte zu sterben (nach Michail Sostschenko), Tell tail hard (nach E.A. Poe), Falsches Spiel (nach C. Doyle), Max
und Moritz (W. Busch), Der Bärenmensch (nach Gebr. Grimm), Der Froschkönig
(nach Gebr. Grimm) etc.
(seit 2000): sukzessiver Aufbau der Homepage zur
Mündlichkeit an der Heinrich-Heine-Universität, http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
(Hg., 2000/6): Die
Erich-Drach-Schule. Lernprogramm zu Gesprächsmodellen. Http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit/gespraechsmodelle
(Hg., 1998/4): Meditationen zur
Entspannung. Toncassette UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)
(1996/4): Balladen aus deutschen Lesebüchern. Toncassette
UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)
(Hg., 1996/3): Sprechkollagen.
Toncassette. UGE (Universität-Gesamthochschule Essen)
(1995/4): Richtig atmen - gute Stimme - sicher sprechen.
Praktische Übungsanleitungen. Toncassette. UGE (Universität-Gesamthochschule
Essen)
zus. mit Allhoff, Dieter-W.; Freer, Doris; Leuck, Hans Georg; Killius,
Frank; Millinghaus, Dago;
Reichel, Thomas: Einfluß des Strukturwandels auf die
Kommunikation in der Arbeitswelt. Podiumsdiskussion. 22. Fachtagung der DGSS
e.V., Duisburg, 24.09.1993, Schauenhof-Video-Dokumentation
1994
zus. mit Bartsch, Elmar; Sünger,
Marie-Th.; Krüger, Jürgen; Léon, Evelyn; Potthoff,
Ulrike; Ruck, Yvonne et al.: Teilprogrammierte Lerneinheiten 'Sprechbildung' in
13 Lektionen. Cassettenkurs für Studierende. PH Neuss
1977 - 1980
5.
Rezensionen (absteigend sortiert)
Stellungnahme der DGSS zu den KMK-Bildungsstandards im Fach
Deutsch für den Hauptschulabschluss nach Jahrgangsstufe 9, Entwurf
(23.04.2004). Alpen, Mai 2004
Stellungnahme der DGSS zu den KMK-Bildungsstandards im
Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4), Entwurf (23.04.2004).
Alpen, Mai 2004
Stellungnahme der DGSS zum KMK-Entwurf (04.07.2003,
siehe: http://www.kmk.org/aktuell/Bildungsstandards/D04072003.pdf ): Standards Fach Deutsch für den Kompetenzbereich (3.1)
Sprechen und Zuhören. 12 Seiten, http://www.kmk.org/Stellungnahmen.htm
Thomas Veser: Reden ist Gold. (In: Rheinischer Merkur,
Nr. 21, 23.05.2002) Gegendarstellung als Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft
für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung. In: Rheinischer Merkur, Nr. 26,
27.06.2002
Brigitta Lentz: Change Management: Erfolg mit neuer
Unternehmenskultur. (In: Capital 9/1997, 62-71) Leserbrief. In: Capital 37.
Jg., H. 1, 1998, 200
Siehe auch „Guter Rat“, Rezensionen zur Ratgeberliteratur, erarbeitet mit Studierenden der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 1999ff, http://www.uni-duesseldorf.de/muendlichkeit
Cornelia Ertmer: Gestaltendes Sprechen
in der Schule. (Münster, Lit Verlag 1996,
Sprechkommunikation, Bd. 3, hrsg. v. E. Bartsch, P. Korte) In: Praxis Deutsch,
25. Jg., H. 148, 1998, 15
Annette Lepschy: Das
Bewerbungsgespräch. Eine sprechwissenschaftliche Studie zu gelingender
Kommunikation aus der Perspektive von Bewerberinnen und Bewerbern. (St.
Ingbert, Röhrig Universitätsverlag 1995, Sprechen und Verstehen, Bd. 8) In:
GAL-Bulletin. Zeitschrift für Angewandte Linguistik. H. 25, Aug. 1996, 97-99
Stefan Wachtel: Sprechen und Moderieren in Hörfunk und
Fernsehen. (München, Ölschläger GmbH in: Universitätsverlag Konstanz GmbH 1994)
In: sprechen. 12. Jg., H. II/1994, 103-105
Perversion der Technik für Rhetorikseminare.
In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und
Sprecherziehung (DGSS) e.V. 1/93, S. 35
Ingold, A.: Zündstoff. Sieben Rollenspiele. (München:
Kaiser 1980) In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik. Wiesbaden (Akademische
Verlagsgesellschaft) 7, 1981, 117
Hawley, R. C.: Werte spielen eine
Rolle. Werterfahrung durch Rollenspiel für Unterricht und Gruppe. (München:
Pfeiffer 1979) In: Zeitschrift für Gruppenpädagogik. Wiesbaden (Akademische
Verlagsgesellschaft) 7, 1981, 115 f.
6.
Unveröffentlichte Arbeiten bzw. im Selbstverlag
(1977): Textsprechen als Interpretationsverfahren. I.
Staatsarbeit. Neuss, 154 Seiten
(1978): Metakommunikation und ihre Bedeutung für die
Sprecherziehung. 25 Seiten maschinenschriftl.
Manuskript. Krefeld
(1979): Mündliche Kommunikation zwischen Sprecher und
Hörer - ein Lehrgang "Grundelemente partnerbezogenen
Gesprächsverhaltens" im 7. Schuljahr. II. Staatsarbeit. Düsseldorf, 186
Seiten
(1982/2): Sprechkollagen - Rhetorische Prozesse in einem
Projekt zum interpretierenden Textsprechen. 20 Seiten maschinenschriftl.
Manuskript. Alpen, 2., überarb. Fassung 1995
zus. mit Bartsch, Elmar / Lüschow,
Frank / Jaskolski, Ernst W. (1982): Rhetorik im
Umgang mit Medien. Typoskript. Duisburg
(1985/2): Sprecherziehung im Heimatwerk Sachsen - ein
historisches Modell zur Sprechkultur. Alpen, überarbeitete Fassung 1993
(1987/2): Rhetorik. Seminar-Unterlagen. 41 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen.
Alpen
(1987/3): Die Frau als Manager. Seminar-Unterlagen. Maschinenschriftl. Manuskript. Wien
(1988): Rhetorik II. Follow-Up-Seminar-Unterlagen.
32 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse
Zielgruppen. Alpen
(1993/6): Erfolgreich verhandeln. Seminar-Unterlagen. 48
Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse
Zielgruppen. Alpen
(1994/6): Konflikte lösen im Gespräch. 30 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für diverse Zielgruppen.
Alpen
(1995/5): Reden im Studium - Konzept eines rhetorischen
Übungsprogramms für Studierende. Manuskript des Vortrags auf der 26.
Jahrestagung der GAL e.V., Kassel, 29.09.1995
(1995/6): Miteinander-Sprechen als 'gemeinsames
Musizieren' - Einige Anmerkungen aus sprecherzieherischer Sicht zu dem Plädoyer
von Werner Nothdurft und Johannes Schwitalla
in: Der Deutschunterricht, H. 1, 1995, S. 30-42. Unveröffentlichter
Diskussionsbeitrag, 6 Seiten
(1995/7): Heiligabend-Comedy. Textbuch. Frei nach der
Erzählung "Bis es endlich soweit ist ..." (Noack, Barbara: Ich
wünsche dir ... NonStopMini. München, Wien 1983,
5-40). 14 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für
Schultheatergruppen. Alpen [Veröffentlicht 2010 im Sammelband: Comedy, Collage
und Co.!]
(1995/8): Szenisches Interpretieren. Workshop-Unterlagen
für Deutschlehrer/innen. Alpen
(1996/5): Sprechkollagen-Projekte. Ein sprecherzieherischer
Beitrag zum integrativen Deutschunterricht. Dokumentation des Vortrags vom
Germanistentag, Bochum 30.09.1996; 16 Seiten Kleindruck
(1996/6): Praktische Rhetorik von der Grundschule bis zur
Sekundarstufe II. Bericht über ein Seminar für Lehramtsstudierende. Manuskript
des Vortrags auf dem Symposion Deutschdidaktik, Berlin, 15.-19.09.1996
(Hg., 1996/7): LA-Primarstufe -
Sammlung von Unterrichtsentwürfen (für das Unterrichtsfach Deutsch) zu dem
Thema: Mündliche Kommunikation. WS 1995/96, Seminar-Reader zu "Praktische
Rhetorik für Lehramtsstudierende". Universität GH Essen
(1996/8): Prüfung für Sprecherzieher/innen - eine
sinnvolle Qualifikation für Trainer/innen im Bereich mündlicher Kommunikation.
Manuskript zum Statement im Arbeitskreis "Profession und
Kommunikation" auf der Tagung der GAL e.V., Erfurt, 28.09.1996
(1996/9): Sprechübungs-Quartette. Bastelbögen für 18
verschiedene Quartette.
(1996/10): Malen und Sprechen lernen. Malbuch.
(1996/11): A. A. LEONT'EVs Konzept der praktischen Rhetorik
- Zum Ansatz einer Pragmapsycholinguistik. Essen
zus. mit Jaskolski, Ernst / Lüschow, Frank / Ruck, Yvonne (1997): Neue Lösungen
entwickeln. Von der kreativen Idee zur praktischen Umsetzung. Seminarunterlagen
für die Hernstein Funktionärs-Akademie, 20 Seiten, zuzügl. 41 Arbeitsblätter. Wien
(1997/4): Sprech- und Kommunikationsspiele. Vortrag auf
der 28. Jahrestagung der GAL e.V., Bielefeld, 25.-27.09.1997
(1998/5): Streß- und
Konfliktbewältigung - ein gesprächsrhetorisches Konzept. 29 Seiten, Typoskript
für Lehrer. Alpen
(1998/6): Endlich Ferien. Textbuch. 20 Seiten maschinenschriftl. Manuskript für Schultheatergruppen.
Alpen [Veröffentlicht 2010 im Sammelband: Comedy, Collage und Co.!]
(1991-1998): Dokumentation über die Sprech- und
Stimmstörungen der Lehramtsstudierenden an der Universität GH Essen
(1999/5): Zur Hörbuch-Rezeption und -Analyse von
Germanistik-Studierenden. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der GAL e.V.,
Frankfurt/M., 1.10.1999
(2001/6): Von Narrenschiffen. Ein Unterrichtsmodell für
die Sekundarstufe II.
(2001/7): Rollenspielkarten zu einem
Improvisationstheaterprojekt zu Urs Widmers: TOP
DOGS.
(2002/2): „Äh, was ich sagen wollte...“ - Didaktische
Untersuchungen zu Verzögerungspartikeln. Manuskript des Vortrags im Linguistischen
Kolloquium der Heinrich-Heine-Universität am 12. Juni 2002, 31 Seiten
(2002/3): Handlungs- und produktionsorientierte
Vermittlung als postmoderner Umgang mit Literatur. Unveröffentlichtes
Seminarpapier. Düsseldorf. 7 Seiten
(2003): Bildungsstandards „Mündliche Kommunikation“.
Kumulative Schrift. Alpen
zus. mit Neuber, Baldur (2007): Grußwort zur Tagung „100
Jahre Fachgeschichte“ am 9./10.06.2006 in Halle.
(2012, in Vorbereitung): Äh, was die Praxis lehrt. –
Fallstudien zu gefüllten Planungspausen bei mündlicher Textproduktion.
Düsseldorf