|
Vorwort |
5
|
|
|
|
1. |
Einleitung:
Zur wissenschaftlichen Rekonstruktion und zusammenfassenden Bewertung der
DRACHschen Konzeption |
8
|
|
|
|
2. |
Die fachwissenschaftliche
und pädagogische Ausgangssituation bei der Konstitution des Faches |
12
|
2.1 |
DRACHs direkte
Vorläufer |
14
|
2.1.1 |
EMIL MILANs
Vortragskunst |
15
|
2.1.2 |
ALBERT FISCHER:
Mimisch-lautliche Ausdruckskunst |
21
|
2.1.3 |
MARTIN SEYDELs
Stimmkunde |
26
|
2.1.4 |
EWALD GEISSLERs
Ansatz |
34
|
2.1.4.1 |
Inversion der
klassisch-antiken Rhetorik |
37
|
2.1.4.1.1 |
Grundorientierung
und Inversion |
37
|
2.1.4.1.2 |
Rhetorik als
Kunde |
38
|
2.1.4.1.3 |
Körperliche
Beredsamkeit als kommunikative Menschenbildung |
41
|
2.1.4.1.4 |
Nationalsozialistische
Bezüge |
42
|
2.1.4.2 |
Sprech- und
Sprachästhetizismus |
44
|
2.1.4.3 |
Sprachreinigende
Aspekte |
47
|
2.2 |
Bestrebungen
zur Vereinheitlichung der Hochlautung |
53
|
2.3 |
Stimmbildungsbewegung |
63
|
2.4 |
Zu Grundpositionen
in der Phonetik und Logopädie |
66
|
2.5 |
Reformpädagogik |
73
|
2.5.0 |
Grundlagen
und Grundzüge reformpädagogischer Richtungen |
73
|
2.5.1 |
Die Bewegung
"Vom Kinde aus" |
74
|
2.5.2 |
Die Kunsterzieherbewegung |
77
|
2.5.2.1 |
Wichtige Impulse
für die Bewegung |
77
|
2.5.2.2 |
Die Kunsterziehertage |
77
|
2.5.2.3 |
Sprache und
Dichtung aus Sicht der Kunsterziehung |
78
|
2.5.2.3.1 |
Jugendliteratur
und Lesebuch |
78
|
2.5.2.3.2 |
Erlebte Dichtung |
78
|
2.5.2.3.3 |
Jugendbühne
und Schultheater |
79
|
2.5.2.3.4 |
Sonderform:
Sprechchor und Feiergestaltung |
79
|
2.5.2.3.5 |
Innere Sprachbildung |
79
|
2.5.2.3.6 |
Freier Aufsatz:
Schildern und Erzählen |
80
|
2.5.2.4 |
Kunsterziehung
im Bereich von Musik und Gymnastik |
80
|
2.5.3 |
BERTHOLD OTTOs
Gesamtunterricht |
81
|
2.5.4 |
Landerziehungsheime |
82
|
2.5.5 |
Arbeitsschulkonzeptionen |
83
|
2.5.5.1 |
KERSCHENSTEINERs
Arbeitsschule |
83
|
2.5.5.2 |
DEWEYs Konzeption
mit wirtschaftlicher und industrieller Arbeit |
85
|
2.5.5.3 |
Ansätze
zu Produktionsschulen |
85
|
2.5.5.4 |
Freie geistige
Arbeit |
86
|
2.5.6 |
Jugendbewegung |
87
|
2.5.7 |
Zusammenfassung:
Wegbereitung und Leistungen für die Sprecherziehung |
90
|
|
|
|
3. |
Zur Person
ERICH DRACHs - Leben und Arbeit |
94
|
3.1 |
Biografische
Daten im Überblick |
94
|
3.2 |
Künstlerische
Arbeit |
99
|
3.2.1 |
Vom Schauspieler
zum Rezitator und Sprecherzieher |
99
|
3.2.2 |
DRACHs Vortragsangebot |
100
|
3.2.3 |
Sprechplattenaufnahmen |
102
|
3.2.4 |
Sein Sprechstil |
104
|
3.2.4.1 |
Pressestimmen |
105
|
3.2.4.2 |
Der Rhapsode |
110
|
3.3 |
Der Sprecherzieher
DRACH |
113
|
3.3.1 |
Am Zentralinstitut
für Erziehung und Unterricht |
116
|
3.3.1.1 |
Zur Organisation
und Zielsetzung des Zentralinstituts |
116
|
3.3.1.2 |
DRACHs Rolle
im Zentralinstitut - Selbstverständnis und Wirklichkeit |
120
|
3.3.1.3 |
Einflußnahme
auf die Preußischen Richtlinien |
121
|
3.3.1.4 |
Veranstaltungen
zur SK und SE |
123
|
3.3.1.5 |
Aktivitäten
in der Kunstabteilung |
131
|
3.3.1.6 |
Tagung "Stimme
und Sprache", 1930 |
135
|
3.3.1.7 |
Weitere Impulse
für DRACH |
143
|
3.3.2 |
An der Staatlichen
Akademie für Kirchen- und Schulmusik |
144
|
3.3.3 |
An der Berliner
Universität - Die Nachfolge MILANs 149 |
|
3.4 |
Wissenschaftlicher
Ansatz |
158
|
|
|
|
4. |
DRACHs Hauptwerke |
159
|
4.1 |
Die Genese
der DRACHschen Sprecherziehung |
160
|
4.1.1 |
Seine Auseinandersetzung
mit vorherrschenden Positionen im Deutschunterricht |
161
|
4.1.1.1 |
Die Abkehr
vom logisch-historischen Sprachunterricht |
162
|
4.1.1.2 |
Kunsterziehung
und Arbeitsunterricht statt historisch-philologischem Literaturunterricht |
164
|
4.1.2 |
Sprechen als
Vorgang oder menschliche Sprechtätigkeit |
166
|
4.1.3 |
Erziehung zum
und durch Sprechen |
169
|
4.1.4 |
Körperliche
und geistige Sprachhygiene |
170
|
4.1.5 |
Position zur
Sprachstufenproblematik |
174
|
4.1.6 |
Sprachausdruckstypen |
177
|
4.1.7 |
Sprecherziehung
oder Spracherziehung?
Methodik oder Didaktik |
178
|
4.1.8 |
Zum sprachpsychologischen
Konzept |
180
|
4.1.8.1 |
Der aus der
Sprechsituation erwachsene Satz |
181
|
4.1.8.2 |
Sinnrichtiger
Sprachgebrauch statt traditioneller Grammatik |
181
|
4.1.8.3 |
Grammatisches
oder psychologisches Prädikat und Subjekt? |
182
|
4.1.8.4 |
Satzbildung
als Sprechdenkprozeß |
183
|
4.1.8.5 |
Satzpläne
beim Sprechdenken |
184
|
4.1.8.6 |
Sprache als
Erlebnisbewegung |
186
|
4.1.8.7 |
Sekundär
und unvollständig: Die Schrift |
187
|
4.1.8.8 |
Der "gute Stil"
als tertiäres Ergebnis |
188
|
4.1.8.9 |
Förderung
des Sprechdenkens durch Verben |
189
|
4.1.9 |
Leselehre |
191
|
4.2 |
Von der Sprecherziehung
zu den Redenden Künsten |
196
|
4.2.1 |
Grundtatsachen
des Sprechens |
198
|
4.2.2 |
Zum Verständnis
sprechkundlicher Theoriebildung |
202
|
4.3 |
Deutsche Aussprachelehre |
205
|
4.3.1 |
Innere Sprachbildung
in der Fremdsprachendidaktik |
205
|
4.3.2 |
Das Lehrwerk |
209
|
4.4 |
DRACHs Rhetorik:
"Redner und Rede" (1932) |
215
|
4.4.1 |
Grundpositionen
aus seiner "SE" (1922) |
215
|
4.4.2 |
Sein didaktisch-methodisches
Konzept der praktischen Rhetorik |
216
|
4.5 |
DRACHs Satzlehre |
222
|
4.5.1 |
Stellungsfelder
im Satz - Zur Struktur des einfachen Satzes |
225
|
4.5.2 |
Die Gliederung
des Vor- und Nachfeldes um die Achsenstellung des Verbs |
227
|
4.5.3 |
Gliedsatz und
Satzverbindungen als Sprechdenkprozesse |
229
|
4.5.4 |
Zur Umklammerung
in der deutschen Syntax |
232
|
4.5.4.1 |
Hineinnahme,
nicht Vorausnahme |
233
|
4.5.4.2 |
Satzspannung
vom Ausgangs- zum Zielpol |
234
|
4.5.4.3 |
Zur Bedeutung
der Stimmführung |
234
|
4.5.4.4 |
Sinnklarer
Klammersatz statt Schachtelsatz |
236
|
4.5.4.5 |
Zur Verbklammer |
237
|
4.5.5 |
Satzplan und
Denkweise - DRACHs Position zur inneren Sprachform |
240
|
4.5.6 |
Skizze des
didaktisch-methodischen Konzeptes |
244
|
4.5.6.1 |
Für den
muttersprachlichen Deutschunterricht |
245
|
4.5.6.2 |
Für den
fremdsprachlichen Deutschunterricht |
246
|
|
|
|
5. |
DRACHs verbandspolitische
Aktivitäten |
250
|
5.1 |
DRACH als Tagungsteilnehmer |
252
|
5.2 |
Präsidiumsmitglied
des II. Internationalen Kongresses für Logopädie und Phoniatrie |
256
|
5.3 |
Sein Verhältnis
zum Deutschen Verein für Stimmbildung (Lehrweise Prof. ENGEL) e. V. |
259
|
5.3.1 |
Geschichte
und Organisation des ENGEL-Vereins |
259
|
5.3.2 |
Zur Bedeutung
und Einflußnahme des ENGEL-Vereins |
262
|
5.4 |
Fachgemeinschaft
für Sprechkunde im Reichsverband der Hochschullektoren (Reichslektorenverband) |
268
|
5.5 |
Deutscher Ausschuß
für Sprechkunde und Sprecherziehung (DAfSuS) |
272
|
5.5.1 |
Satzung |
273
|
5.5.2 |
Sprecherzieherprüfung
- das zentrale Anliegen |
275
|
5.5.3 |
Mitgliederkreis |
283
|
5.5.3.1 |
Zwischen Exklusivität
und Multiplikatorenzirkel |
285
|
5.5.3.2 |
Monopol in
konzentrischen Kreisen |
286
|
5.5.4 |
Bemühen
um staatliche Anerkennung |
288
|
5.5.5 |
Das Klima im
DAfSuS |
290
|
5.5.5.1 |
Konsens statt
Mehrheitsbeschlüsse |
290
|
5.5.5.2 |
Gemeinsame
Inhaltsarbeit (vor allem am "SIEBS") |
293
|
5.5.5.3 |
Repräsentation |
296
|
5.5.6 |
Finanzielle
Situation |
298
|
|
|
|
6. |
Nationalsozialistische
Töne von DRACH und im DAfSuS |
300
|
6.1 |
DRACHs Umorientierung
von der SPD zur NSDAP |
301
|
6.2 |
Gleichschaltung
des DAfSuS |
306
|
6.2.1 |
DAfSuS-Beitrag
zur nationalsozialistischen Bildung 307 |
|
6.2.2 |
Chronologie
der Vorgänge - Rekonstruktion aus Briefwechseln |
313
|
6.3 |
DRACHs "Redner-Schulung"
(1934) - Verfälschung seines originalen Rhetorikkonzeptes |
333
|
6.3.1 |
Substitutionen |
333
|
6.3.2 |
Kürzungen |
337
|
6.3.2.1 |
"Redner und
Rede" - Inhaltsübersicht mit Zwischenüberschriften und Beispieltextangaben |
337
|
6.3.2.2 |
Kurzfassung:
"Redner-Schulung" |
340
|
6.3.3 |
Ergänzungen |
345
|
6.3.4 |
EXKURS: Zum
Vergleich: Nationalsozialistische Rhetorik |
351
|
6.3.4.1 |
HITLERs Ideen
zur Rhetorik. Leitlinien für das nationalsozialistische Rhetorikverständnis |
354
|
6.3.4.1.1 |
Zweckorientierung
und Mittel |
354
|
6.3.4.1.2 |
Einstellung
auf die Hörer |
355
|
6.3.4.1.2.1 |
Appell ans
Herz |
356
|
6.3.4.1.2.2 |
Der Redner
und sein Feind |
356
|
6.3.4.1.2.3 |
Getragen von
der Masse - Sprechdenken |
357
|
6.3.4.1.3 |
Beachtung äußerer
Bedingungen der Redesituation (Szenarium) |
358
|
6.3.4.1.3.1 |
Geringster
Widerstand am Abend |
358
|
6.3.4.1.3.2 |
Suggestion
in der Masse |
359
|
6.3.4.1.4 |
Erfolg als
alleiniges Kriterium |
360
|
6.3.4.1.5 |
Reden als Teil
der Erziehung |
361
|
6.3.4.1.5.1 |
Körper
versus Geist |
362
|
6.3.4.1.5.2 |
Können
versus Wissen |
362
|
6.3.4.1.5.3 |
Einheitliche
Schulung |
363
|
6.3.4.2 |
NSDAP-Rednermaterialien
und Rednerschulungen |
364
|
6.3.4.2.1 |
Organisation
des Rednerstabes der NSDAP |
365
|
6.3.4.2.1.1 |
Der politische
Rednerstab |
365
|
6.3.4.2.1.2 |
Der Fachrednerstab |
366
|
6.3.4.2.1.3 |
Rednerausbildung:
Rednerring und Sonderausbildung |
366
|
6.3.4.2.1.4 |
Rednernachwuchs |
367
|
6.3.4.2.2 |
NSDAP-Lehrgang:
Ausbildung zum Schulungsredner |
368
|
6.3.4.2.3 |
Rednerschule
der NSDAP |
368
|
6.3.4.2.3.1 |
Redner-Materialien
(Reinhardt-Archiv) |
369
|
6.3.4.2.3.2 |
Lehrbriefe |
369
|
6.3.4.2.3.3 |
Hinweise auf
andere Redeschulungsmöglichkeiten und deren Wichtigkeit |
370
|
6.3.4.2.4 |
Weitere Partei-Informationsmaterialien
für Redner |
371
|
6.3.4.2.4.1 |
Redner-Information |
372
|
6.3.4.2.4.2 |
Aufklärungs-
und Redner-Informationsmaterial der Reichspropagandaleitung – Sonderlieferungen |
372
|
6.3.4.2.4.3 |
Redner-Schnellinformation |
373
|
6.3.4.2.4.4 |
Redner-Vortragsdienst |
373
|
6.3.5 |
Zusammenfassung:
Konstitutive Unterschiede zwischen nationalsozialistischem und DRACHs Rhetorikverständnis |
373
|
|
|
|
Verzeichnis
der verwendeten Abkürzungen |
377
|
|
|
|
Literaturverzeichnis |
|
|
|
|
A)
ERICH DRACHs Publikationen |
378
|
|
|
|
B)
Sekundärliteratur |
384
|