Grußwort |
9
|
|
|
Persönliche Vorbemerkung |
11
|
|
|
Christian Seiffert
Einleitung |
13
|
|
|
Johannes Hasenkamp
Kapitel 1:
"nicht mehr vom vaterländischen Accente beleidiget" -
Theater in Münster bis zum Ende des zweiten Weltkrieges |
21
|
-
Theater - verkörperlichte Sprache
|
22
|
|
23
|
-
Schultheater der Humanisten
|
26
|
|
27
|
-
Vom Komödianten zum Schauspieler
|
28
|
|
31
|
|
32
|
|
36
|
-
Hausdichter Anton Mathias Sprickmann
|
37
|
|
41
|
|
45
|
-
Die beiden Direktoren Pichler
|
47
|
|
50
|
-
Die letzten Jahre des Ball- und Komödienhauses
|
55
|
|
57
|
|
59
|
-
Theater und literarische Gesellschaften
|
62
|
|
67
|
-
Westfälische Akademie für Bewegung, Sprache und Musik
|
70
|
|
71
|
|
|
Marita Pabst-Weinschenk
Kapitel 2
Anfänge der Sprecherziehung in Deutschland |
73
|
-
Zum Begriff der Sprecherziehung
|
75
|
-
Mit wissenschaftlichem Anspruch
|
77
|
|
80
|
|
83
|
-
Überblick in tabellarischer Form
|
84
|
|
|
Christian Seiffert
Kapitel 3
Wegbereiter der Sprechkultur in Münster |
95
|
3.1 Franz Freiherr von Fürstenberg und
die "familia sacra" |
96
|
-
Fürstenbergs Schulordnung
|
103
|
-
Die Philosophen der "familia sacra"
|
109
|
-
Justus Möser, "advocatus patriae"
|
I10
|
-
Gegen die handwerksmäßige Ausübung der Schauspielkunst
|
113
|
3.2 Karl Leberecht Immermann und die "Zwitterkunst",
Dramen zu lesen |
115
|
|
120
|
-
Vom Erzählen westfälischer Märchen und Sagen
|
122
|
3.3 Ludwig Wüllner, "Priester des Wortes" |
123
|
3.4 Julius Schwering und die "Literarische Gesellschaft" |
128
|
|
|
Christian Seiffert
Kapitel 4
Von der "Übung in dialektfreier, korrekter Aussprache" zum
"Sprechen und Spielen auf der Bühne": die Sprecherziehung in Münster
(1909-1996) |
137
|
4.1 Leopold Sachse |
138
|
4.2 Friedrich Castelle |
144
|
|
147
|
4.3 Fritz Volbach und der "Kleine Hey" |
148
|
4.4 Max Krüger |
151
|
4.5 Vilma Mönckeberg-Kollmar |
153
|
4.6 Leo Koenig |
157
|
4.7 Maximilian Weller |
160
|
4.8 Neu- und Wiederbewerbungen im Nationalsozialismus
und die spätere Darstellung des Zeitraumes 1933 bis 1945 |
166
|
4.9 Leo Roland Ostermann |
169
|
4.10 Ignaz Gentges |
176
|
4.11 Peter Otten |
180
|
-
Das Lektorat für Sprecherziehung und Vortragskunst
|
183
|
|
185
|
-
"Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung"
|
189
|
|
195
|
|
200
|
|
205
|
4.12 Rudolf Rösener |
208
|
|
210
|
|
216
|
-
"Von der Interpretation zur Rezitation"
|
216
|
-
"Sprechen und Spielen auf der Bühne"
|
219
|
-
Die Ausbildung von Sprecherziehern (DGS/DGSS)
|
220
|
-
"Gesprochene Dichtung - heute?"
|
221
|
|
222
|
4.13 Das Lektorat heute |
223
|
4.14 Schlußbemerkung |
225
|
4.15 Zeitlicher Überblick |
227
|
|
|
Bibliographie |
228
|
|
|
Abbildungsnachweis |
236
|
|
|
Nachwort |
237
|