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Marita Pabst-Weinschenk:

Frei sprechen in der Grundschule. 

 

Berlin: Cornelsen-Scriptor [Lehrer-Bücherei Grundschule], 112 S.,  ISBN 3-589-05084-5


Inhaltsverzeichnis

 Vorrede 5

1 Theoretische Grundlagen 7

1. Rhetorik heute – mehr als nur schönes Reden 7

Monolog oder virtueller Dialog? 8

Wirksamkeit versus Wahrheit 9

Politische Bedeutsamkeit und Redelehre 10

Mündigkeit durch Mündlichkeit 10

Rhetorik in der Schule 11

Grundlegende rhetorische Fähigkeiten 13

„Eine Rede ist keine Schreibe!" 13

Verständlich reden, aber wie? 14

Kriterien für Verständlichkeit 16

Verschiedene Redesorten 17

2. Vom ersten Eindruck bis zur Persönlichkeitsbildung 19

Mündliche Kommunikation folgt eigenen Normen 19

Die Redepyramide: Faktoren beim Sprechen 20

Unmittelbare Sprechfaktoren: Präsentation und Form 21

Körpersprache gilt mehr als Worte 22

Die Bedeutung einer offenen Haltung 22

An einzelnen Aspekten arbeiten! 23

Vorbereitung des Inhaltskonzepts 23

Rhetorik als Persönlichkeitsbildung 24

Ein umfassendes Rhetorikkonzept 25

3. Grundlegende Fähigkeiten: Sprechdenken und Hörverstehen 25

Der Unterschied von mündlicher und schriftlicher Kommunikation 26

„Sprechgrammatik" versus „Schreibgrammatik" 27

Rhetorische Figuren – redewirksame Formulierungen 29

Der Zusammenhang von Denken und Sprechen 32

Der Weg von der inneren zur äußeren Sprache 34

„Vom Thema zum Rhema" oder „Vom Rhema zum Thema"? 35

Die Phasen des Sprechdenkprozesses 37

Sprechdenken und Körper 39

Gestik und eine offene Haltung 42

Hörverstehen: aktiv und intentional 43

Die Funktionsweise des Ohrs 43

Intrapsychische Verarbeitungsprozesse beim Hörverstehen 44

Fähigkeiten des Hörverstehens 46

Hörerziehung ist Teil der Sprecherziehung 47

II Rhetorisches Handeln im Unterricht 48

1. Didaktik und Rhetorik 49

Die Kurzrede als elementare didaktische Übung 50

Tipps zur Vorbereitung 52

2. Die Lehrperson als Sprechvorbild 53

Kooperativ … 54

… Beziehung gestalten 54

Konstruktiv kritisieren 55

Verständnis zeigen und mit Gefühlen umgehen 55

3. Bildungsstandards für Lehrpersonen 56

Was kann man als Lehrperson tun? 61

Worauf sollte man besonders achten? 62

III Übungen für die Grundschule 66

1. Allgemeine Unterrichtsgrundsätze 66

2. Bildungsstandards für Schüler 69

3. Praktische Übungsbeispiele 73

Allgemeine Hinweise 73

Methodische Grundsätze 74

Entspannung und Konzentration durch Stille und

Phantasiereisen 75

Freies spontanes Erzählen im Montag-Morgenkreis 77

Fabulieren im Erzählkreis 77

Nach einem Fragenkatalog ein Spiel vorstellen und erklären 78

Reproduzierendes Sprechdenken 78

Von der Chrono-Logik zum Schlagzeilenbericht 79

Zu einem Thema Medien vorbereiten und damit vortragen 80

Aus der inneren Anschauung reden 80

Eine Meinung begründen 81

Wunschzettel 82

Pro-contra-Reden 82

Etwas verkaufen 83

IV Materialien als Kopiervorlagen

Besprechung eines Vortrags 83

Erzählbild Schwimmbad 84

Stichwortzettel aus Bildkarten 85

Berühmte Märchen und Sprüche 86

Märchen: Was stimmt hier nicht? –

Erzählschritte sortieren und nach Bildkarten nacherzählen 87

Verhexte Märchen – kreativ fabulieren 89

Vom dicken, fetten Pfannkuchen –

Märchen nach einem Bildkonzept nacherzählen 90

Gemalte Rezepte – die Vortragsrunde der kleinen Köche 91

Wege beschreiben – aus der Erinnerung und nach Stadtplan 92

Im Laufe der Zeit 93

In dieser Minute 94

Ein Leporello als Stichwortkonzept basteln – zu Handlungsabläufen 95

Eine Taufe mit Hindernissen – chronologisch strukturieren

und als Nachricht umarbeiten 96

Informationen sammeln und vortragen –

Wetterbeobachtung und Anziehvorschlag 98

Füller-Führerschein – Kurzvorträge über den Füller 99

Rund ums Buch 100

Theater in der Streichholzschachtel – mit Witz zum Nachspielen 101

Sprichwörter und Redensarten –

Vorübung für das plausible Argumentieren 102

Fünf Freunde – ein Logik-Rätsel 104

Die Fernseh-Diskussion 105

Fachliteratur 108

Lösungen 112

 

Worüber du frei sprechen kannst, das hast du verstanden.

Oder: Was du nicht wirklich verstanden hast, darüber kannst du auch nicht

gut frei reden.

 


 


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