|
Vorwort |
4
|
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0. |
Einleitung |
6
|
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0.1 |
Erster Problemaufriß |
6
|
0.2 |
Geschichtlicher
Zugriff |
7
|
0.3 |
Monographie
nach der Methode wissenschaftlicher Rekonstruktion |
8
|
0.4 |
Zum Aufbau
der Arbeit |
9
|
|
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|
1. |
Zur Relevanz
des DRACHschen Konzeptes in der heutigen Sprechwissenschaft und Sprecherziehung |
11
|
|
|
|
1.1 |
Sprecherziehung
als Erziehung zum Sprechen und Erziehung durch Sprechen |
13
|
1.2 |
Sprecherziehung
als Persönlichkeitsbildung |
14
|
1.3 |
Kommunikative
Reflexion des Vortrags und der Rede anhand der Sprechsituation und der
Schallform |
14
|
1.4 |
Learning by
doing |
16
|
1.5 |
Demokratischer
Dialog als Ziel und Verfahrensweise in der Rhetorik |
17
|
1.6 |
Zielgedanke
- Intentionalität als Grundmoment der Sprechsituation |
19
|
1.7 |
Berücksichtigung
des Hörprozesses |
19
|
1.8 |
Fünfsatz |
20
|
1.9 |
Zum Verständnis
von Richtigkeitsbreite |
21
|
|
|
|
2. |
Zur Genese
der DRACHschen Konzeption |
22
|
|
|
|
2.1 |
Von der Literaturwissenschaft
über Schauspielerei zur Rezitation und Sprecherziehung |
22
|
2.2 |
Auf dem Fundament
des sprechkünstlerischen Rhapsodentums |
23
|
2.3 |
Sukzessive
Entfaltung des Konzeptes |
24
|
2.3.1 |
In seinen Publikationen |
24
|
2.3.2 |
Nucleus in
der "Sprecherziehung" (1922) |
27
|
2.4 |
Seine Lehrpraxis |
28
|
2.5 |
DRACHs Sichtungsarbeit
- Zur fachlichen und pädagogischen Ausgangssituation |
31
|
2.5.1 |
Positionen
seiner direkten Vorläufer |
31
|
2.5.2 |
SIEBS' Vereinheitlichung
der Hochlautung |
33
|
2.5.3 |
Stimmbildungsbewegung |
35
|
2.5.4 |
Grundpositionen
in der Phonetik und Logopädie |
38
|
2.5.5 |
Wegbereitung
und Leistungen in reformpädagogischen Ansätzen |
44
|
2.6 |
Verbandspolitische
Engagements |
47
|
2.6.1 |
Als Präsidiumsmitglied
des II. Internationalen Kongresses für Logopädie und Phoniatrie |
49
|
2.6.2 |
In der Fachgemeinschaft
für Sprechkunde im Reichsverband der Hochschullektoren |
51
|
2.6.3 |
Gründung
des Deutschen Ausschusses für Sprechkunde und Sprecherziehung (DAfSuS) |
53
|
2.7 |
Seine politische
Haltung zum Nationalsozialismus |
57
|
2.8 |
Motivation
für seine vielfältigen Aktivitäten |
60
|
|
|
|
3. |
DRACHs wissenschaftlicher
Ansatz |
62
|
|
|
|
3.1 |
Richtungsweisende
Promotion |
62
|
3.2 |
Sein wissenschaftliches
Motto |
63
|
3.3 |
Sprechkunde
als Psychotechnik des Sprechens |
64
|
3.4 |
Grundtatsachen
des Alltagssprechens |
65
|
3.5 |
Sein Verständnis
sprechkundlicher Theoriebildung |
66
|
3.6 |
Didaktische
Leitbilder |
68
|
3.7 |
Seine Forschungspraxis |
70
|
3.7.1 |
Untersuchung
zur Unterrichtssprache |
70
|
3.7.2 |
Erhebung zur
Hörsituation |
73
|
3.7.3 |
Schallanalytische
Versuche |
77
|
3.7.4 |
Überprüfung
seiner Sprechausdruckstypen |
81
|
|
|
|
4. |
Zur Bewertung
des DRACHschen Beitrags zur Theorie und Geschichte der Sprechwissenschaft |
86
|
|
|
|
4.1 |
Zur Einordnung
seines Konzeptes der SK und SE |
86
|
|
|
|
4.1.1 |
Pragmatisierte
Kunsterziehung im Arbeitsunterricht |
87
|
|
|
|
4.1.1.1 |
Reformpädagogisches
Menschenbild |
88
|
4.1.1.1.1 |
Pragmatische
Züge |
89
|
4.1.1.1.2 |
Positivistische
Züge |
89
|
4.1.1.1.3 |
Biologistische
Züge |
90
|
4.1.1.1.4 |
Persönlichkeit |
92
|
4.1.1.1.5 |
Lernfähigkeit |
93
|
4.1.1.1.6 |
Der Sprecherzieher |
93
|
4.1.1.2 |
A-systemtheoretisches
Konzept |
94
|
4.1.1.2.1 |
Selbsttätigkeit
- Grundgedanke im Arbeitsunterricht |
94
|
4.1.1.2.2 |
Ganzheitlicher
Zugriff |
96
|
4.1.1.2.3 |
Romantische
Züge |
99
|
4.1.1.2.3.1 |
Tendenzen romantischer
Sprachauffassung |
100
|
4.1.1.2.3.2 |
Tendenzen einer
romantisch-naturwissenschaftlichen Bewegung |
102
|
4.1.1.3 |
Sprechtechnik
und Körperschulung |
104
|
|
|
|
4.1.2 |
Sprecherziehung
als innere Sprachbildung im Zuge der neoromantischen HUMBOLDTrenaissance |
106
|
|
|
|
4.1.2.1 |
HUMBOLDTs Gedankenerbe
zum Themenkreis: Sprache, Sprechen und Denken |
106
|
4.1.2.1.1 |
Ergon und Energeia |
106
|
4.1.2.1.2 |
Der Mensch
als Sprachgeschöpf |
107
|
4.1.2.1.3 |
Über Sprechen
und Denken und das Prinzip der inneren Sprachform |
107
|
4.1.2.1.4 |
Der Dialog
als "Mittelpunkt der Sprache" |
109
|
4.1.2.1.5 |
Zur Verstehensproblematik |
109
|
4.1.2.2 |
Zum grundlegenden
Unterschied zu anderen Konzeptionen innerer Sprachbildung |
110
|
4.1.2.3 |
Nähe zu
VOSSLERs ästhetisch-idealistischen Sprachbetrachtung in der Folge
BENEDETTO CROCEs |
111
|
|
|
|
4.1.3 |
Zwischen Psychologie
und Sprachwissenschaft |
115
|
|
|
|
4.1.3.1 |
Zwischen WUNDT
und PAUL |
115
|
4.1.3.1.1 |
Junggrammatische
Standortzuweisung |
118
|
4.1.3.1.2 |
Sprecherzieherische
Erweiterung des junggrammatischen Sprechtätigkeitsbegriffes |
120
|
4.1.3.1.3 |
Satzbegriff
und analytische Satzbildung |
122
|
4.1.3.1.4 |
Sprechen als
Ausdrucksbewegung |
124
|
4.1.3.1.5 |
Sprache als
Verständigungsmittel in der Volksgemeinschaft - der Mehrheitsgebrauch
als Kriterium 125 |
|
4.1.3.2 |
Sprachtheoretische
Aspekte |
126
|
4.1.3.2.1 |
Sprechsituation
als Rahmenbegriff |
127
|
4.1.3.2.2 |
Die Grundleistungen
des Sprechens |
129
|
4.1.3.2.3 |
Der Zweckgedanke
als Leitidee |
132
|
4.1.3.2.4 |
Funktionalität
als Prinzip |
134
|
4.1.3.3 |
DRACHs Begriff
der Sprechkunde |
137
|
4.1.3.3.1 |
Praxisorientierter
Sammelname |
137
|
4.1.3.3.2 |
ERNST OTTOs
Definition |
140
|
4.1.3.4 |
Rhetorik als
Pragmalinguistik |
148
|
|
|
|
4.1.4 |
Sprecherziehung
als Anhängsel der Deutschkunde |
153
|
|
|
|
4.1.4.1 |
Zur Richtung
der Deutschkunde |
154
|
4.1.4.2 |
DRACHs Verhältnis
zur Deutschkunde |
155
|
4.1.5 |
Zusammenschau
der Einordnung |
158
|
|
|
|
4.2 |
DRACHs konzeptionelle
Leistung |
160
|
|
|
|
4.2.1 |
Entwicklung
aus praktischen Notwendigkeiten |
162
|
4.2.2 |
Keine reine
Methodenlehre, sondern ein sprachdidaktischer Ansatz |
164
|
4.2.3 |
Intuitive Vorwegnahme
der Bindestrich-Disziplinen |
165
|
4.2.4 |
Praktizierte
Interdisziplinarität |
166
|
4.2.5 |
Axiomatisches
Wissenschaftsverständnis |
167
|
4.2.6 |
Sprechwissenschaft
als Kommunikationsprozeß |
167
|
|
|
|
4.3 |
Zum Rezeptionsschicksal |
170
|
|
|
|
5. |
ANHANG |
175
|
|
|
|
5.0 |
Verzeichnis
der verwendeten Abkürzungen |
175
|
|
|
|
5.1 |
Zur Person
ERICH DRACH - Daten im Überblick |
176
|
|
|
|
5.2 |
ERICH DRACHs
Publikationen |
179
|
5.2.1 |
Vorbemerkung |
179
|
5.2.2 |
Buchveröffentlichungen |
180
|
5.2.2.1 |
Als Autor |
180
|
5.2.2.2 |
Als Mitautor |
181
|
5.2.3 |
Veröffentlichungen
in Sammelwerken |
181
|
5.2.4 |
Zeitschriftenaufsätze
u. ä. |
182
|
|
|
|
5.3 |
DRACHs Sprechplattenaufnahmen |
186
|
|
|
|
5.4 |
DRACHs Wissenschaftliche
Bibliothek |
188
|
|
|
|
5.5 |
Verwendete
Sekundärliteratur |
214
|