Das Zeichen des fremden Ritters

 

[ Inhalt ]

Erlenburg, Winter 1390: Wer ist der Fremde, den Hannes halb erfroren im Burggraben findet? Was bedeutet der feingestickte Stern auf seinem Wams? Und warum hat er keinerlei Gepäck dabei? Spätestens als der kaum genesene Fremde plötzlich verschwunden ist und kurze Zeit später unter seltsamen Umständen wieder auftaucht, wissen Hannes und seine Freunde, dass es höchste Zeit ist, sein Geheimnis zu lüften.

Fortsetzung von “Der Pfefferdieb
und “
Das Buch mit dem Karfunkelstein”.

Ein Mitratekrimi aus dem Mittelalter -
für Spürnasen, die mehr wissen wollen!
 

[ Leseprobe ]

"Noël, Noël, lala, lala", sang Pierre, der französische Koch in der Küche des Grafen von Erlenburg, während er die frisch gebackenen Honigkuchen sorgfältig in Stücke schnitt und auf Tellern stapelte.
"No-el, No-el heißt Weih-nach-ten!", sangen Hannes und die anderen Küchenjungen lauthals mit, obwohl sie so viel zu tun hatten, dass es kaum zu schaffen war.
Alle in der großen Burgküche hatten gute Laune. Es war Weihnachten!  [
weiter ]
 

[ Presse ]

Weihnachten 1390 in Erlenburg: Wer ist der vornehme Fremde, den der Küchenjunge Hannes halb erfroren im Burggraben findet? Was bedeutet der fein gestickte Stern auf seinem Wams? Und warum hat er außer einer merkwürdigen Schatulle kein Gepäck?
Hannes und seine Freunde Agnes, Jakob und Konrad wollen das Geheimnis des schweigsamen Ritters lüften, aber da ist der Fremde plötzlich verschwunden ...
Kinder, die Spaß an kniffligen Kriminalfällen haben, werden diesen Mitratekrimi aus dem Mittelalter lieben. Er enthält viele Sachinformationen über das Leben und die Menschen auf mittelalterlichen Burgen - und auch darüber, wie damals Advent und Weihnachten gefeiert wurden.
(Buchtipp im Nordkurier, 14.01.2012)

Hannes, der Küchenjunge, hat gute Freunde. Sie helfen ihm, das Geheimnis des fremden Ritters auf der Burg zu ergründen. Ist er Engländer oder Franzose? Und was hat er mit dem Spielmann Geoffrey zu tun? Konrad, der Sohn des Grafen, muss schnell Antworten haben, denn er ist besorgt um die Sicherheit seines Vaters und all der Gäste, die sich zum Weihnachtsschmaus auf der Burg versammelt haben.
Kleider, Waffen, Speisen, Musikinstrumente, Sitten und Bräuche aus dem Mittelalter werden den jungen Lesenden in diesem kurzweiligen Krimi vor Augen geführt. Helden der Geschichte sind 10- bis12-jährige Kinder. Am Ende jeden Kapitels können sie beim Betrachten einer Tuschzeichnung ihre Beobachtungsgabe schulen. Und im Anhang lernen sie Wissenswertes über den Alltag auf einer Burg und sprachliche Zusammenhänge.
(Monika Fuhrer für Kinder- und Jugendmedien, Schweiz)

“Das Zeichen des fremden Ritters” ist ein spannendes Buch für die schon etwas größeren Leseratten. In einem spannenden Abenteuer verpackt es Geschichtswissen aus dem Mittelalter. Es erzählt die (erfundenen) Vorkommnisse vom Weihnachtsfest 1391 auf der Burg Erlenburg. Der Küchenjunge Hannes findet im Burggraben einen geheimnisvollen Fremden, den er vor dem Kältetod rettet. Gemeinsam mit seinen Freunden aus der Stadt und dem Grafensohn sorgt er dafür, dass man sich um den Fremden kümmert und ihn gesund pflegt und findet heraus, was es mit diesem Fremden auf sich hat, der mit seinem unbekannten fünfeckigen Stern auf dem Wams und einem zugenähten Etui für einige Rätsel sorgt.
(...) Der Anhang hält darüber hinaus noch weiteres Wissenswertes zum Leben auf einer mittelalterlichen Burg, zu Rittern, zur Weihnachtszeit im Mittelalter und zum hunderjährigen Krieg zwischen England und Frankreich bereit.
Fazit: Eine wirklich flüssig zu lesende und spannende Geschichte, die gleichzeitig auch noch Wissen vermittelt.
Sehr empfehlenswert.
(Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur & Medien der GEW)
 

[ Mach mit ]

Das Pentagramm (“fünf Linien”)
ist ein fünfzackiger Stern ohne Anfang und Ende.
Ein mittelalterlicher Dichter aus England beschreibt ihn so:

Probiert es aus!
So könnt ihr den Stern zeichnen und endlos damit weitermachen:

© Illustration Volker Fredrich

 

 Christa Holtei (Text), Volker Fredrich (Illustration).
Das Zeichen des fremden Ritters.
Ein Mitratekrimi aus dem Mittelalter.
München: dtv junior 2011.
160 Seiten, Euro 6,95, ab 10 Jahren
ISBN 978-3-423-71477-8

Auch als eBook:

Bald auch auf Türkisch

Auch als Hörbuch