Familienbuch der Weltreligionen

 

[ Inhalt ]

Feste und Bräuche aus der ganzen Welt
In Kindergarten und Grundschule feiern die Kinder je nach Kultur andere Feste. Doch meistens wissen sie nichts über die Religion ihrer Freunde. Hier werden die fünf großen Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus durch das Jahr anschaulich für Kinder erklärt, Grundwissen vermittelt und Fragen beantwortet.
Es wird gezeigt, wie zur gleichen Zeit im Jahr sehr verschiedene Feste in der Welt gefeiert werden - und wie ähnlich sie sich trotzdem oft sind. "Steckbriefe" der fünf Weltreligionen und Jahresüberblicke zu den Festen jeder Religion am Ende des Buches vermitteln weitere Informationen.

* Feste und Feiertage der fünf großen Weltreligionen
* Fördert das gegenseitige Verständnis
* Ideal für Kindergärten und Schulen
 

[ Leseprobe ]

Hanuman Jayanti (Hanumans Geburtstag)

Liebling der Kinder
Schon bevor die Geschichte des Affengottes Hanuman als Zeichentrickfilm für Kinder herauskam, war er ihre Lieblingsfigur unter den Gottheiten des Hinduismus. Er ist der Sohn des Windgottes Vayu, kann deshalb fliegen, ist unbesiegbar stark und lernt alles, was er weiß, von Surya, dem Gott der Sonne. Was ihn bei Kindern so beliebt macht, sind seine Streiche, die er als Kind anderen spielt. So stiehlt er den Weisen, die beim Meditieren die Augen geschlossen halten, ihre persönlichen Dinge oder bringt ihre rituellen Gegenstände durcheinander. Als Erwachsener ist er eine der wichtigsten Gestalten der Erzählung Ramayana (»Reise Ramas«). Er ist es, der mit seiner Armee Sita, Ramas Frau, aus der Gewalt ihres Entführers befreit.

Geburtstagsfest

Hanuman wird wegen seiner Treue zu Rama verehrt, der einen Teil der göttlichen Kraft Vishnus verkörpert. Überall auf dem indischen Subkontinent stehen Hanuman-Tempel und seine Figur fehlt auch in keinem Tempel für Vishnu oder Rama. Ringer und Boxer bitten ihn um Kraft und auf den Bergstraßen steht seine Statue, um die Menschen vor Unfällen zu schützen. An Hanuman Jayanti, seinem Geburtstag, wird seine Statue mit Öl und Gelbwurz-Pulver bestrichen, den Symbolen für Stärke und Leben. Die Menschen fasten, hören Geschichten aus der Ramayana und singen die Hanuman Chalisa, ein religiöses Lied, das Hanuman als den Getreuen Ramas feiert.
 

[ Presse ]

"Das große Familienbuch der Weltreligionen" hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern die Fest- und Feiertage sowie die wichtigsten Brauchtümer der fünf großen Weltreligionen näher zu bringen. Anhand einer jahreszeitlichen Gliederung in Feste im Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden die verschiedenen Feieranlässe der fünf Religionen Judentum, Christentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus benannt und erläutert. Des Weiteren finden sich Übersichtsseiten zu jeder Religion mit den wichtigsten Informationen und Festen auf einen Blick. Die Einleitung stimmt mit Wissenswertem zu Festen und Traditionen rund um die Welt auf den Hauptteil des Buches ein. Worterklärungen und ein Stichwortregister runden das Buch ab. (...)
Die Beschreibungen der einzelnen Feste sind jeweils in kurze Abschnitte mit farbig abgesetzten Zwischenüberschriften unterteilt, so dass sie sehr übersichtlich sind. Auch die Texte selbst richten sich an Kinder und verzichten demnach auf umständliche Formulierungen und lange Sätze, stattdessen sind kurze, einfache Satzkonstruktionen und eine klare Wortwahl vorzufinden, wodurch sich das Buch nicht nur zum Selbstlesen, sondern auch hervorragend zum Vorlesen eignet. Die zarten, stimmungsvollen Illustrationen von Tilman Michalski tun ihr Übriges dazu, dass dieses Buch gerne zum Nachschlagen oder Schmökern aus dem Bücherregal geholt werden wird. (...)
Wer einen Gesamtüberblick über die fünf großen Weltreligionen erhalten beziehungsweise vermitteln möchte, ist mit dem großen "Familienbuch der Weltreligionen" sehr gut beraten und wird viel Freude daran haben.
(Laura Wasiluk für das media-mania.de, 2011)

In diesem großartig geschriebenen und gestalteten Buch erfährt man alles Wissenswerte und Wichtige über das Judentum, den Islam, den Buddhismus, Hinduismus und das Christentum. Das Buch fängt mit dem Frühling an und geht durch das ganze Jahr. Die jeweiligen Feste und Bräuche der einzelnen Religionen werden erklärt und mit tollen Bilden von Tilman Michalski begleitet. Jede Religion wird auf einer Seite kurz und bündig erklärt. Ein sehr umfangreiches und von Christa Holtei gut geschriebenes Buch. Empfohlen ab 4 Jahren, aber auch ein guter Begleiter durch die Grundschule und auch für Erwachsene bietet dieses Buch viel Wissenswertes.
(Buchhändler-Rezension für Libri.de)

Sind in der Schule oder im Kindergarten Kinder verschiedener Religionen, wird den Kindern erst einmal bewusst, dass in anderen Familien ganz andere Feste gefeiert werden als bei uns. Das Thema ist riesengroß, denn 5 Weltreligionen haben natürlich auch ihre jeweils besonderen Fest- und Feiertage.
In "Das große Familienbuch der Weltreligionen" werden das Judentum, das Christentum, der Islam, der Buddhismus und der Hinduismus mitsamt ihren Bräuchen vorgestellt.
Gleich zu Beginn gibt es eine kleine Einführung mit Informationen zu den 5 Weltreligionen. Danach geht es weiter mit den Festen und Bräuchen, verteilt auf die Jahreszeiten. Jeder Religion wurde hier eine bestimmte Farbe zugewiesen damit man den Überblick nicht verliert.
Pro Seite wird ein Fest vorgestellt und der Hintergrund (auch in Form von Illustrationen) erläutert. Im Buch verteilt finden sich zudem noch die Steckbriefe der 5 Weltreligionen. Am Ende des Buches gibt es noch einmal eine Zusammenfassung der Feste, getrennt nach Religion, was das Auffinden eines bestimmten Feiertages sehr vereinfacht. Natürlich gibt es auch ein Glossar für Fremdwörter und Symbole und ein Register.
Das Buch ist wirklich sehr interessant geschrieben und bietet eine Fülle an Informationen. Auch wenn das Buch eher jüngere Kinder ansprechen soll, so finden ältere Kinder und Erwachsene garantiert auch die eine oder andere Tatsache, die sie noch nicht gewusst haben.
In unserer immer stärker werdenden multikulturellen Gesellschaft, kann es nicht schaden über den Nachbarn, und den möglicherweise gerade stattfindenden heiligen Feiertag, Bescheid zu wissen. Auch wenn uns manche Riten vielleicht fremd erscheinen mögen, so können wir doch Rücksicht nehmen und sie akzeptieren. Dafür braucht man Wissen – und das ergibt sich durchaus aus diesem Buch.
(Kinderbuch-Rezensionen.de 2011

[ Mach mit ]

© Illustrationen Tilman Michalski

 

Christa Holtei (Text) und Tilman Michalski (Illu.).
Das große Familienbuch der Weltreligionen.
Feste und Bräuche aus der ganzen Welt
Mannheim: Sauerländer 2011.
Gebunden, 96 Seiten Euro 16,95, ab 8 Jahren
ISBN 978-3-7941-7315-0