Reise in das Alte Ägypten

 

[ Inhalt ]

Ein Besuch bei den Kindern des ägyptischen Baumeisters Hapu gibt uns Antwort auf viele Fragen: Wie haben die Ägypter gelebt? Wie wurde ihre Schrift entschlüsselt? Warum bauten sie Pyramiden und was ist das Geheimnis der Mumien?

So wird Geschichte lebendig!
* Auf zwei prächtigen Ausklapptafeln:
   Pyramide von Giseh und Geheimnis der Hieroglyphenschrift
* Mit Infos zu den Tricks der Archäologen
* Hinten im Buch: Internetlinks und Museumsadressen
 

[ Leseprobe ]
 

Chered heißt das Kind
Die Ägypter liebten ihre Kinder. Hatten sie ihnen einen Namen (Ren) gegeben, bedeutete das gleichzeitig, dass sie die Verantwortung für sie übernahmen. It, der Vater, und Mut, die Mutter, kamen der Pflicht des Wortes Renen nach - es bedeutete “ernähren” und “erziehen” -, damit die Kinder in der Welt zurechtkommen würden. Dass dies gelänge, dafür beteten sie zur Göttin der Ernte und der Fruchtbarkeit Renenutet, der “Ernährerin”.

Ramses II. als Kind

Höflichkeit und Achtung
Auf Erziehung wurde großen Wert ge- legt.  Kinder   lernten,  die   Wahrheits-
göttin Ma’at zu achten: Sie sollten die Wahrheit lieben, die Lüge hassen, zuhören können und Versprechen halten. Wie ein Pharao sich um das Begräbnis seines Vorgängers zu kümmern hatte, so mussten die Kinder für das Begräbnis der Eltern sorgen und sie durch das Aussprechen ihres Namens weiterleben lassen.

Pharao Echnaton und seine Frau Nofretete
 ließen sich gern mit ihren Kindern darstellen.

Gleiches Recht
Die Mädchen heirateten mit zwölf bis vierzehn Jahren, Jungen ab vierzehn Jahren. Damit galten sie als erwachsen. Die Jungen lernten zumeist den Beruf ihres Vaters. Viele Mädchen arbeiteten in reichen Haushalten als Dienstboten, übten aber auch handwerkliche Berufe aus. Frauen führten die Geschäfte ihrer Männer weiter, wenn sie verwitwet waren, denn sie hatten die gleichen Rechte. Erst ab der Herrschaft der Griechen und Ptolemäer (336 v. Chr.) brauchten sie einen Vormund für die Verwaltung ihrer Güter !
 

Schwerstarbeit mit 14 Jahren: Alabastergefäße werden mit dem Steinbohrer ausgehöhlt.

[ Presse ]

"Reise in das alte Ägypten" ist ein sehr schön gestaltetes Buch mit verständlichen Texten, liebevoll gezeichneten Bildern und vielen Informationen. Wenn sich Kinder für das alte Ägypten interessieren, dann ist dieses Buch ein guter Einstieg, weil es spannende Alltagsgeschichten mit interessanten Hintergrundinformationen verbindet.
(Carina Felske,
www.selket.de)

Man verfolgt den Alltag einer ägyptischen Familie, deren Aktivitäten, Bräuche, Wissen, Kunst und Arbeitsmethoden, die dann im Überblicksteil näher erläutert werden. So wird das Interesse der Kinder auf Anhieb geweckt.
(Rebecca Weiss, Düsseldorf)

Das Erzählerische sowie die äußerst lebendigen Illustrationen machen das Buch für alle (Schul-)Bibliotheken sehr empfehlenswert. Register, Zeittafel, Einblicke in die Arbeitsweise der Archäologie sowie aktuelle Internet- und Museumsadressen runden den positiven Gesamteindruck ab. Wenn ein weiteres Ägypten-Buch, dann eher dieses.
(ekz-Informationsdienst)

Ein tolles Buch: “Reise in das Alte Ägypten” erweckt das Alte Ägypten zum Leben. Vor allem macht es Erwachsenen mit diesem Buch wirklich Spaß, sich gemeinsam mit ihren Kindern auf die Spuren der alten Kultur zu begeben. Langeweile ausgeschlossen!
(T. Quast, Wuppertal)
 

[ Mach mit ]

Sprechender Schmuck
Dies ist ein Brustschmuck des Pharaos Tut-Anch-Amun. Zuerst erkennt man nur Falkenflügel und einen Käfer. Die Falkenflügel gehören dem Gott Horus, der jeden Pharao beschützt. Die Ägypter glaubten sogar, dass ein Pharao der "Lebendige Horus auf Erden" sei und verehrten ihre Könige deshalb als Götter.
 

Der Schmuck zeigt noch mehr, nämlich den Thronnamen Tut-Anch-Amuns wie hier in dieser Kar- tusche:
“Neb Chepru Re” (Herr der Erscheinungen ist Re).
Die Sonnenscheibe ganz oben stellt Re dar, den altägyptischen Sonnengott.
Der Skarabäus (Mistkäfer) ist das Symbol für “Cheper”, die Erscheinung des Re am Himmel: Wie der Käfer die Mistkugel rollt, so wird auch die Sonne über den Himmel bewegt.
Drei Striche stehen für "mehr", zeigen also den Plural “Chepru” (Erscheinungen) an.
Der Korb “Neb” schließlich bedeutet Herr.
Also wie im Schmuck: “Herr der Erscheinungen ist Re”.
 

© Illustrationen Udo Kruse-Schulz

 

 Christa Holtei (Text) und Udo Kruse-Schulz (Illu.).
Reise in das Alte Ägypten
Düsseldorf: Patmos - Kinderbuchverlag Luzern 2002.
Gebunden, 60 Seiten Euro 15,90, ab 8 Jahre
ISBN 3-7941-8003-8