Familienbuch der Weihnachtslieder

 

[ Inhalt ]

Kommt »Oh, du fröhliche« aus Sizilien?

• Die erste Geschichte der Weihnachtslieder für Kinder
• Über 35 traditonelle und moderne Weihnachtslieder mit
   Noten und Akkorden

Schon seit über 900 Jahren gibt es Weihnachtslieder. Doch wer weiß, dass »Oh, du fröhliche« ursprünglich aus Sizilien stammt und man »Stille Nacht« überall auf der Welt singt? Dieses Buch enthält nicht nur die wichtigsten Weihnachtslieder, sondern erzählt auch, warum sie entstanden sind und wie das Weihnachtsfest durch die Jahrhunderte bis heute gefeiert wurde.
Dazu findet man viel Wissenswertes über die Komponisten der Melodien und die Autoren der Liedtexte. Enthalten sind auch die Originaltexte in lateinischer, englischer und französischer Sprache.
 

[ Leseprobe ]

Stille Nacht, heilige Nacht

Zum Weihnachtsfest in der Familie gehörten im 19. Jahrhundert ein Weihnachtsbaum, ein Gabentisch und in katholischen Häusern eine Krippe. Und wie andere Familienfeste wurde auch Weihnachten mit selbst gespielter und gesungener Musik feierlich gestaltet. Für das Bedürfnis vieler Menschen nach weihnachtlicher Hausmusik haben Komponisten alte und neue Weihnachtslieder für Klavier und andere Instrumente geschrieben und bearbeitet. Eines der berühmtesten ist "Stille Nacht, Heilige Nacht", das heute auf der ganzen Welt in über 330 Sprachen und Dialekten gesungen wird.
Das Lied hat seinen Ursprung im lateinischen, dreistrophigen Text "Alma nox, tacita nox!" (lat. "gnadenvolle Nacht, stille Nacht"), den man auf einer Schnitzerei in einer bayrischen Dorfkirche fand. 1816 dichtete der Österreicher Joseph Mohr daraus den deutschen Liedtext und bat am 24. 12. 1818 den Organisten Franz Xaver Gruber um eine Melodie dafür. Noch in der Christmette der Weihnachtsnacht 1818 wurde das Lied zum ersten Mal aufgeführt.

Mohr und Gruber zu Ehren wird heute noch vor der kleinen Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf (Österreich) an jedem 24. Dezember um 17.00 Uhr eine Weihnachtsmesse gefeiert, bei der das Lied in den verschiedenen Sprachen der Besucher aus aller Welt gesungen wird. Die Kapelle ist an der Stelle der ehemaligen Sankt-Nikolaus-Kirche erbaut, in der das Lied zum ersten Mal gesungen wurde.
 

[ Presse ]

Schon seit über 900 Jahren gibt es Weihnachtslieder; jedes Jahrhundert hat neue hervorgebracht. Aber kaum jemand kennt ihre Geschichte. Wer weiss schon, dass «Oh du fröhliche» ursprünglich für die Kinder eines Waisenhauses geschrieben wurde? Oder dass der österreichische Dichter Joseph Mohr, der den Liedtext von «Stille Nacht» verfasste, am 24. Dezember 1818 den Organisten Franz Xaver Gruber um eine Melodie dafür bat. Noch in der Christmette wurde das Lied dann zum ersten Mal aufgeführt. Die Geschichten von fast vierzig traditionellen und modernen Weihnachtsliedern hält das Buch fest – mit Noten und Akkorden. Und nicht zuletzt ist das Buch ein wunderbares Bilderbuch, das mit seinen Illustrationen jedem Kind – und jedem Erwachsenen einen Hauch Vorfreude auf Weihnachten mitgibt.
(Wir Eltern, Familienmagazin für die Schweiz, 11/2008)

Bereits im Titel "Das große Familienbuch der Feste und Bräuche" haben die bekannte Kindersach- und Bilderbuch-Autorin Holtei und der vielseitige Autor und Illustrator Michalski erfolgreich zusammengearbeitet. Vorliegender ebenso liebevoll gestalteter Band begleitet fast 40 Weihnachtslieder mit kompakten Informationen zu den Textautoren und Komponisten im Kontext der jeweiligen Weihnachtsbräuche. Besonders interessant ist dabei die religiös oder politisch bedingte Veränderung manch alter Liedtexte. Im Wesentlichen chronologisch, zuweilen auch thematisch einkreisend, spannt sich der Bogen vom mittelalterlichen Kirchenfest über die Tradition der Hirtenspiele und Hirtenlieder sowie den protestantischen Liedern aus der Lutherzeit hin zur zunehmenden Verweltlichung der Texte im 19. Jahrhundert bis heute. Christbaum, Geschenke und Hausmusik bestimmen nun die Weihnachtsbräuche, aber auch zunehmende Konsumorientierung und Hektik. Vahle, Zuckowski u.a. artikulieren deshalb in ihren Liedern die Rückbesinnung auf die ursprüngliche Weihnachtsbotschaft. Liederbuch und Gesprächsstoff für Familien.
(Gesa Götz für den ekz-Informationsdienst)

Die Ausgestaltung des Festes im Lauf der Jahrhunderte bis in die Moderne spiegelt sich im Themenkreis der Lieder: um den Winter, den Advent, die Bescherung, den Tannenbaum. Leicht verständlich und sachlich geschrieben, ist dies ein, auch internationales, Liederbuch, das Eltern interessante Informationen liefert. Eine gelungene kleine Kulturgeschichte des Weihnachtsliedes.
(AG anthroposophischer Buchhandlungen, Dezember 2008)
 

[ Mach mit ]

Weihnachtsradio immer im Dezember
Rund um die Uhr Weihnachtslieder im Internetradio hören:

Deutschland

England

Schweiz

England

Frankreich

USA

© Illustrationen Tilman Michalski

 

Christa Holtei (Text) und Tilman Michalski (Illu.).
Das große Familienbuch der Weihnachtslieder.
Geschichten rund um das Weihnachtsfest
und seine Lieder.
Düsseldorf: Sauerländer 2008.
Gebunden, 80 Seiten Euro 16,90, für jedes Alter
ISBN 978-3-7941-7629-8