Fahrzeuge von damals bis heute

 

[ Inhalt ]

Fahrzeuge damals und heute
Wie Wie sah ein Ochsenkarren in der Steinzeit aus? Wie viele Räder hatte ein Fuhrwerk im Mittelalter? Wie lange dauerte eine Reise mit der Postkutsche? Wo war der Tank beim ersten Motorwagen? Und wie werden Autos wohl in hundert Jahren aussehen? Das alles und noch mehr über Fahrzeuge im Wandel der Zeit erfahren Kinder in diesem Buch. Auf vier Rädern von der Steinzeit bis zur Gegenwart – eine spannende Zeitreise für kleine Fahrzeugfans.

[ Leseprobe ]

Heute ist alles ganz einfach: Wenn Tom und Lina dabei helfen Blumen einzupflanzen, fahren sie die schwere Erde mit ihrer Schubkarre zum Beet. Wenn sie ihre Großeltern besuchen wollen, nehmen sie den Bus. Oma und Opa wohnen nämlich in einem anderen Ort. Und wenn Mama und Papa mit Tom und Lina in Urlaub fahren, packen sie die Koffer ins Auto – und los geht es!
Niemand muss heute weite Strecken zu Fuß laufen und Gepäck oder andere schwere Sachen schleppen. Das geht aber nur, weil jemand vor sehr langer Zeit das Rad erfunden hat.

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Fahrzeuge damals und heute.
CARLSEN-Verlag 2015.
Euro 3,99, ISBN: 978-3-551-08455-2

Auch auf Polnisch