Jim bei den Cowboys

 

[ Inhalt ]

Jim bei den Cowboys
Endlich ist es so weit: Jim darf mit seinem Vater und den anderen Cowboys zum ersten Mal auf die Weiden reiten und dort die Rinderherde zusammen treiben. Auch Jims Freund, der Koch Cookie, ist dabei. Der kocht nicht nur gut, sondern wirft auch geschickt das Lasso.

[ Leseprobe ]

Jim ist heute schon früh zur Pferdekoppel gegangen. Er hat nämlich seit zwei Tagen ein eigenes Pferd! "Bronco!", ruft er. Und da kommt es schon angelaufen. Jim braucht ein Pferd, denn er darf in diesem Frühling das erste Mal mit den Cowboys auf die Weiden reiten.
Zu der Arbeit von Cowboys gehört es, Rinder zusammenzutreiben und zu zählen. Das nennt man “Roundup”. Jims Vater will einen Teil der Herde verkaufen. Deshalb muss er wissen, wie viele Rinder er überhaupt hat. Und neue Kälbchen gibt es auch!

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Jim bei den Cowboys.
CARLSEN-Verlag 2005.
Euro 3,90, ISBN: 3-551-08817-9

Auch im Sammelband: