Zu Besuch bei den Wikingern

 

[ Inhalt ]

Zu Besuch bei den Wikingern
Wie lebten die Wikinger? Waren alle Wikinger Seeräuber? Wie sah ein Wikingerhaus aus? Wie wurde ein Drachenboot gebaut? Und womit haben Wikingerkinder gespielt? Das alles und noch viel mehr erfahren Kinder in diesem Buch.
Ein spannender Blick in die Welt der Wikinger.

[ Leseprobe ]

Draußen ist Frühling, und es ist noch ziemlich kalt. Da fällt es Sven und Inga schwer, morgens aus ihren schönen warmen Felldecken zu kriechen. Aber ihre Mutter Raghild zieht sie ihnen einfach weg!
Großvater Gorm sitzt auf einem Schemel am Feuer und schaut seiner Frau Yrsa dabei zu, wie sie in einem großen Topf Getreidebrei rührt. Der Brei ist heiß und macht satt. Und er riecht so gut, dass Sven und Inga schon der Magen knurrt!
Olaf, der Vater der Kinder, kämmt sich sorgfältig. Nur so wird er die Läuse los, die sich gerne in langen Haaren verstecken.
Erik, der Onkel der Kinder, kommt von draußen herein. Er hat sich am Brunnen gewaschen. Sven und Inga schütteln sich. Das Wasser ist am frühen Morgen eiskalt!

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Christa Holtei, Günther Jakobs:
Zu Besuch bei den Wikingern.
CARLSEN-Verlag 2013.
Euro 3,99, ISBN: 978-3-551-08448-4

Das Orginal als  Bilderbuch:

Information