Ritter auf der Burg

 

[ Inhalt ]

Die Ritter im Mittelalter lebten auf einer Burg – das ist klar. Aber wie sah das Leben auf einer Ritterburg eigentlich aus? Wo war auf der Burg das Klo? Trugen die Ritter immer eine Rüstung? Wie haben Ritter die Burg gegen Angreifer verteidigt? Antworten auf diese und andere Kinderfragen bietet dieser Titel aus der neuen Reihe KINDER WISSEN MEHR. Eine packend erzählte Sachgeschichte und detaillierte Illustrationen lassen das Leben auf der Burg lebendig werden. Die Ausklappbilder bieten viele zusätzliche Informationen.
Komm mit auf die Ritterburg!
* Geschichtswissen für Vorschulkinder
* Spannend erzählte Sachgeschichte
* Altersgerechte Informationen
* Extras auf den Ausklappbildern
 

[ Leseprobe ]

Die Vorburg am frühen Morgen
In der Vorburg sieht es fast aus wie in einem kleinen Dorf mit Häusern, Werkstätten der Handwerker, Vorratsscheunen und Ställen. Schweine und Hühner, Hunde und Katzen laufen frei herum.
Wenn Feinde oder Räuberbanden im Land einfallen, flüchten die Bauern aus den Dörfern auch auf die Burg. Die Zugbrücke wird hochgezogen und die Tore geschlossen. In den Scheunen lagern die Nahrungsmittel für alle.
Der Brunnen ist das Wichtigste auf einer Burg, denn im Mittelalter gibt es keine Wasserleitungen.
Die Mägde haben die Wäsche ins Waschhaus gebracht. Nun müssen sie noch das Wasser aus dem Brunnen schöpfen und in Bottiche füllen.
An der Werkstatt des Schmieds wartet ein Pferd.
Was macht der Burgschmied eigentlich in seiner Schmiede?

Der Burgschmied schmiedet Hufeisen für die Pferde. Er stellt auch neue Rüstungen und Waffen her. Er erhitzt das Eisen, bis es rot glüht und schlägt es dann mit einem großen Hammer in Form.

[ Presse ]

Wer nur wenige Worte kennt, kann manches nicht so genau ausdrücken, wie es nötig wäre. Deshalb ist es so wichtig, möglichst viele Worte zu lernen. Am besten fängt man damit so früh wie möglich an. Dafür gibt es jetzt im Patmos-Verlag die neue Reihe “Kinder wissen mehr”. Dort werden rund um ein Thema viele neue Worte mit anschaulichen Illustrationen vorgestellt. Zum Beispiel werden in dem Bilderbuch “Ritter auf der Burg” von Christa Holtei und Günther Jakobs die wichtigsten Begriffe aus der Ritterwelt erklärt.
Ganz nebenbei werden auch sehr “wichtige” Fragen beantwortet: Wie wurde eine Ritterburg gegen Angreifer verteidigt? Gab es auf der Ritterburg auch ein Klo? (...) Wie wurde ein Ritterturnier organisiert und wie wurde ein ordentliches Fest gefeiert? Lust auf mehr? Dann können wir das Bilderbuch für Kinder ab vier Jahren nur empfehlen.
(Rhein-Neckar-Zeitung)

Die Ritter im Mittelalter lebten auf einer Burg – das ist klar. Aber wie sah das Leben auf einer Ritterburg eigentlich aus? Wo war auf der Burg das Klo? Trugen die Ritter immer eine Rüstung? Wie haben Ritter die Burg gegen Angreifer verteidigt?
Antworten auf diese und andere Kinderfragen bietet dieser Titel aus der neuen Reihe KINDER WISSEN MEHR. Eine packend erzählte Sachgeschichte und detaillierte Illustrationen lassen das Leben auf der Burg lebendig werden. Die Ausklappbilder bieten viele zusätzliche Informationen.
Ab 4 Jahren.
Fazit: Sehr ausführliches Buch über das Leben zur Ritterzeit, sicher auch für ältere Kinder geeignet.
(tele.at Kinderbuchtipps)

Buchstäblich jedes Kind in unserer Gegend kennt das Auerbacher Schloss oder die Starkenburg. Oder besser: die Ruinen dieser einst stattlichen Behausungen. Aber wie haben sie früher ausgesehen, wie war das Leben hinter den dicken Mauern? (...) Nicht nur durch die Gegenüberstellung der einstigen Pracht und einer heutigen Ruine gibt das Kindersachbuch “Ritter auf der Burg” aus der neuen Reihe “Kinder wissen mehr” viele Einblicke in das Leben vor einigen Jahrhunderten. Auf den 32 Seiten bekommen die kleinen Betrachter kurze Episoden vor Augen geführt, hinter den Aufklappseiten gibt es interessante Details zu entdecken - auch über die Kinder dieser Zeit, die angehenden Ritter und Burgherrinnen.
(Bergsträßer Anzeiger, Januar 2007)
 

© Illustrationen Günther Jakobs

 

Christa Holtei (Text) und Günther Jakobs (Illustr.).
Kinder wissen mehr: Ritter auf der Burg
Sauerländer 2006. Gebunden, 32 Seiten,
Euro 10,90, ISBN 379419117X

Auch auf Dänisch und Holländisch:

Als Minibuch