Ein Tag im alten Ägypten

 

[ Inhalt ]

Ein Tag im alten Ägypten
Heute ist ein großer Tag: Teti und Nofret dürfen mit ihrem Großvater auf die Baustelle gehen. Sie wollen alles über die neue Pyramide wissen. Geduldig beantwortet der Großvater ihre Fragen. Doch plötzlich ist Teti verschwunden ...

[ Leseprobe ]

Ahmose bahnt sich mit den Kindern einen Weg durch die engen Straßen. An der breiten, hohen Stadtmauer will der Torwächter Teti und Nofret nicht durchlassen. "Du weißt doch", sagt er zu Ahmose, "es ist für Kinder viel zu gefährlich auf der Baustelle!"
Ahmose erklärt dem Wächter, dass er Arzt ist und seinem Bruder Senefer Medizin für die Arbeiter bringen muss. Senefer ist der Oberaufseher der Pyramiden-Baustelle. Jetzt dürfen Teti und Nofret doch mit dem Großvater gehen, denn sein Bruder Senefer ist ein sehr wichtiger Mann!

© Illustrationen Astrid Vohwinkel

 

Christa Holtei, Astrid Vohwinkel:
Ein Tag im Alten Ägypten.
CARLSEN-Verlag 2008.
Euro 3,90, ISBN: 978-3-551-08950-2

Bald auch auf Chinesisch