Nils C. Bandelow: Lernende Politik. Advocacy-Koalitionen und politischer Wandel am Beispiel der Gentechnologiepolitik. Berlin: edition sigma 1999. 279 Seiten, Kt. ISBN 3-89404-460-8. DM 36,-
Die politikwissenschaftliche Theorie erweitert ihren Horizont: Während in den siebziger und frühen achtziger Jahren inhaltliche Politikergebnisse noch weitgehend als Resultat von Machtkämpfen von Interessengruppen interpretiert wurden, wendet sich die Aufmerksamkeit mehr und mehr der Tatsache zu, daß sich auf seiten maßgeblicher Akteure auch politische Überzeugungen verändern können. Eine moderne Politikfeldanalyse muß mithin erklären, auf welche Weise politischer Wandel durch Einstellungswandel zustande kommt und welche Rolle Inforamtionen dabei spielen, ob und wann politische Akteure ihre bisherigen Überzeugungen nicht mehr als adäquat ansehen, kurz: wie und wodurch sie lernen. Das Buch entwickelt auf Grundlage des aus der kalifornischen Policy-Analyse stammenden Advocacy-Koalitionsansatzes eine interpretative Lerntheorie politischen Wandels. Sie besagt im Kern, daß langfristiger Wandel auf Lernprozesse zurückgeführt werden kann, während die soziale Einbindung politischer Akteure einen nennenswerten kurzfristigen Wandel durch Lernen eher unwahrscheinlich macht. Diese Annahmen werden anhand der Gentechnologiepolitik im Zeitraum von 1973 bis in die Gegenwart untermauert.
Aus dem Inhalt
Vorwort
1. Einführung
2. Grundlagen und Hypothesen einer interpretativen Lerntheorie der Policy-Analyse
3. Forschungsstand zum politischen Wandel beim Schutz vor Risiken der Gentechnologie
4. Begrenzte Reichweite policy-externer Erklärungen für den Wandel der Gentechnologiepolitik
5. Langfristiger politischer Wandel durch policy-bezogenes Lernen
6. Fazit
Literatur, Dokumente, sonstige Quellen
Anhang
"Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer wieder von der Bedeutung der Gefahr
des Rauchens für seine
Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf - zu lesen." Winston Spencer
Churchill